DDOS, 7,3 Mill, 20x, 10 Minuten

Posted by Timo Mankartz in Technik on 29. November 2011 with No Comments

7,3 Mill, 20x, 10 Minuten: das sind die Kennzahlen der DDOS-Attacke, die eines unserer kleinen Netzsegmente letzten Freitag getroffen hat.

DOS oder auch DDOS-Attacken sind lästig, gehören aber leider zum Alltag eines Internet Service Providers. Wir wurden mit 7,3 Millionen Paketen pro Sekunde angegriffen, dass sind knapp 20 mal mehr Pakete, als wir im Regelbetrieb in diesem speziellen Netzsegment haben. Unsere Spezialisten haben nur zehn Minuten gebraucht, bis der Angriff erkannt, analysiert und abgewehrt wurde.

Wir haben in der Vergangenheit bereits schmerzliche Erfahrung mit DDOS-Angriffen gemacht, weshalb wir in diesem Jahr unsere Infrastruktur, Anbindung und Sicherheitsmaßnahmen stark ausgebaut haben. Eine Anbindung der Standorte mit mehr als 10 Gbit sowie aktuelle Cisco-Router und Network Analyzer Module und Cisco ASA Firewalls sichern das Netzwerk der dogado effektiv ab.

Bis auf ein paar Außnahmen haben unsere Kunden von diesem Angriff nichts mitbekommen. Kunden, die Schwierigkeiten hatten, das betroffene Netzsegment in diesen wenigen Minuten zu erreichen, kamen über kleinere Peering-Punkte, welche z.B. mit nur 1 Gbit angebunden waren.

Vielen Dank an unsere engagierten Techniker und Supportmitarbeiter, das Rückrat des Unternehmens!

Timo Mankartz

COO bei dogado GmbH
Gründer, Teilhaber, Entrepreneur und Fan des web2.0. Als COO verantworte ich das operative Tagesgeschäft von dogado mit einem klaren Fokus auf Customer Service.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

LoadingRetrieving latest tweet...

99% zufriedene Kunden
Zum Seitenanfang

dogado GmbH - Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.