Azubis auf der Zielgeraden

Katharina Heußen, unsere ehemalige Auszubildende zur IT-Systemkauffrau hat am 25.01.2019 ihre Abschlussprüfung bestanden. Mittlerweile ist sie übernommen worden und fester Teil unserer Sales-Abteilung. Wir konnten kurz vor ihrer Abschlussprüfung noch einmal mit ihr sprechen:

Hallo Kathi! Danke, dass du dir, bei dem ganzen Prüfungsstress, Zeit für ein paar Fragen genommen hast. Bist du schon aufgeregt?

Ja, natürlich bin ich schon aufgeregt vor der mündlichen Abschlussprüfung. Immerhin endet mit dem Bestehen ein kleiner Lebensabschnitt und natürlich ist das Ziel die Prüfung bestmöglich zu bestehen. Aber die schriftliche Prüfung ist ja bereits geschafft und die mündliche Prüfung stellt nun den letzten Prüfungsteil dar. Das gibt einem auf jeden Fall Sicherheit und die Freude auf die Zeit nach der Prüfung überwiegt. Das motiviert zusätzlich und nimmt die Aufregung ein wenig.

Die Vorbereitung durch deine Ausbilder war da sicher auch entscheidend…

Natürlich ist die Vorbereitung durch meinen Ausbilder, aber auch durch das gesamte Team der dogado GmbH entscheidend. Ohne die betriebliche Praxis, die vermittelt wurde wäre ein Bestehen der Abschlussprüfung nicht möglich.

Was waren die Schwerpunkte deiner Ausbildung?

Einen großen Teil meiner Ausbildung habe ich in der Vertriebsabteilung verbracht. Jedoch habe ich auch die ausgiebige Möglichkeit bekommen mein Wissen in anderen Abteilungen zu vertiefen. So durfte ich beispielsweise in unserer Personalabteilung, im Backoffice oder in der Abteilung Strategie & Integration mitarbeiten. Das war wirklich super interessant und spannend. Die Möglichkeit sich nach persönlichen Interessen weiterzubilden unterstützt die dogado GmbH auch während der Ausbildung sehr.

Konntest du bei dogado viel aus der Praxis mit in die Theorie nehmen und umgekehrt?

Ja, natürlich konnte ich immer wieder theoretische Inhalte, die in der Schule gelehrt wurden mit in die berufliche Praxis nehmen und umgekehrt. Gerade das ist ja das Gute an einer dualen Ausbildung. Die Kombination aus praktischen und theoretischen Inhalten. Dies bietet meiner Meinung nach, die bestmögliche Vorbereitung für die Ausübung eines Berufes.

Von vielen Betrieben hört man, dass die Auszubildenden eher mit einfachen Aufgaben betraut werden und nicht als vollwertiger Mitarbeiter angesehen werden. Wir war das bei dogado für dich?

Das ist gar nicht der Fall. Bei der dogado GmbH wird jeder Mitarbeiter gleichwertig behandelt und als vollwertig angesehen. Und das unabhängig von der Position. Ob Auszubildender oder Geschäftsführer – das macht wirklich keinen Unterschied. Jedermann wird respektiert und insbesondere durch die gelebte Duz-Kultur herrscht ein sehr offenes und angenehmes Klima.

Konnten Lerninhalte auch mit anderen Kollegen besprochen werden. Waren die Kollegen geduldig, auch bei komplexen Fragen?

Ja, Lerninhalte konnten auch mit Kollegen besprochen werden. Diese waren immer da und hatten ein offenes Ohr für alle Fragen. Das war wirklich super.

Hattest du auch Möglichkeiten dir Zeit für deine Prüfungen zu nehmen?

Ja, ich konnte mir zur Vorbereitung auf meine Prüfungen Urlaub nehmen. Das war gar kein Problem. Zudem gab es während meiner Arbeitszeit die Möglichkeit meine betriebliche Projektarbeit zu schreiben, die mit für meine Abschlussprüfung zählt.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für deine Zukunft!

Katharina Heußen, Junior Key Account Managerin

1

Das "Keine Fragen offen"-Prinzip

Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie zufrieden sind! Deshalb verstehen wir uns als Ihr Berater. Wir beantworten Ihre Fragen bestmöglich – von der Website bis zum digitalen Büro. Mit unseren intuitiven Werkzeugen passen Sie alle Einstellungen schnell und einfach an.

Das Keine Fragen offen-Prinzip
2

Echte Experten, keine Roboter

Bei uns sprechen Sie mit echten Menschen in Deutschland. Wir lagern nichts in externe Callcenter aus.

Unser Team wird regelmäßig geschult und weitergebildet. Denn nur so können wir Sie dauerhaft erstklassig beraten.

Echte Experten, keine Roboter
3

Ein kompetentes Team für Sie

Wir betreuen Sie so persönlich wie möglich. Der Großteil unserer Mitarbeiter ist bereits seit vielen Jahren bei uns. Daher kennen Sie unsere Produkte und Services bestens und können Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen.

Ein ganzes Team für Sie
4

In kürzester Zeit erreichbar

Wir legen höchsten Wert auf Erreichbarkeit. Deshalb haben wir unsere Teams so optimiert, dass wir während der Geschäftszeit besonders schnell erreichbar sind. Unsere durchschnittliche Wartezeit liegt bei nur 28 Sekunden, werktags sogar nur bei bemerkenswerten 21 Sekunden.

In unter 1 Minute erreichbar
5

Ein Notfall? – Auch nachts für Sie da

Wir wissen, dass Ihr Business rund um die Uhr funktionieren muss. Daher sind wir 24 Stunden am Tag für Sie da. Selbst nachts kümmern sich unsere Experten rasend schnell um Ihre Fragen und Anliegen.

Ein Notfall? – Auch nachts für Sie da
6

Transparente SLA und echter Datenschutz

Die Arbeit mit Ihren Daten ist Vertrauenssache. Daher legen wir Leistungsdetails offen und sichern die Qualität per Service Level Agreement zu. Deshalb sind wir: Mitglied im Datenschutzverein GDD, auditiert nach KRITIS und unsere Datacenter sind ISO 270001 zertifiziert.

Transparente SLA und echter Datenschutz

Kostenlos informieren

Wir von dogado bieten Ihnen ein zukunftsgerichtetes Angebot: Von der klassischen Webseite über Managed-Hosting Lösungen bis hin zu Tools für das digitale Business von heute und morgen. Beratung und Service zu den verschiedenen Themenbereichen spielen für Ihren Erfolg eine wesentliche Rolle.

Mit „Echter Service” stehen wir als verlässlicher Partner an Ihrer Seite. Unsere freundlichen Mitarbeiter freuen sich, Ihnen bei der Wahl eines Produktes zu helfen!

Einfach und schnell, schreiben Sie uns:

support@dogado.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

+49-231-2866-200

Mo.-Fr. von 7-20 Uhr

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Links finden Sie auf unserer Seite Kontakt.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Zustimmung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen können. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an info@dogado.de .

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.