• Academy
  • Website & Hosting
  • Marketing
  • Domains & E-Mails
  • Online Shops
  • Server
  • Digitales Büro
  • Managed Cloud
  • Academy

Inhalts­ver­zeichnis

Liebe Jasmin, du bist für die WIN-Awards 2019 im Rahmen des FIT-Kongresses in der Kategorie Young Leader nominiert! Erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu! Ich denke, dass ich im Namen der gesamten dogado-Gruppe sprechen kann, wenn ich sage, dass wir uns mit dir und für dich freuen!

Der FIT-Kongress steht für „Females in IT“ und bringt Unternehmerinnen, Managerinnen und Expertinnen zusammen, um sich zu vernetzen und über Chancen sowie Herausforderungen auszutauschen. Als Highlight werden PowerFrauen der IT in verschiedenen Kategorien mit dem WIN-Award ausgezeichnet.

Wir haben Jasmin ein paar Fragen rund um ihre Nominierung gestellt:

Ist es für dich etwas Besonderes als Frau in einem IT-Umfeld zu arbeiten?

Nein, ich möchte eher sagen, dass es besonders ist, in dieser Branche zu arbeiten. Dia Tatsache, dass ich eine Frau bin, spielt dabei und in unserem Unternehmen keine Rolle. Wir Frauen sind zwar eher rar gesät in diesem Umfeld, jedoch macht das keinen Unterschied zu Männern in der Branche.

Was macht eine IT-Firma für dich als Arbeitgeber attraktiv?

Die Tatsache, dass es keinen Stillstand gibt und man sich immer wieder an neue Gegebenheiten, Technologien oder Prozesse anpassen muss und in der Lage sein muss, diese auch aktiv mitzugestalten.

Was macht deinen Job so besonders?

Besonders spannend finde ich, dass ich Einblicke in alle Abteilungen bekomme. Ob es nun das Back Office oder die Entwicklung ist, ich kann in jeder Abteilung hinter die Kulissen schauen und dadurch sehr viel mitnehmen. Das hilft mir natürlich im Recruiting ungemein weiter. Man lernt worauf es in den unterschiedlichen Bereichen ankommt und welche Skills bzw. welches Fachwissen Kandidaten mitbringen müssen. So konnte ich auch mein Know-How im Bereich IT weiterentwickeln.

Welche Heraus­for­derung birgt dein Job?

Die Besonderheit ist zugleich die Herausforderung. Kein Stillstand bedeutet „schnelles Handeln“ und immer am Puls der Zeit zu sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass man von heute auf morgen Pläne über den Haufen schmeißen muss und sich in etwas neues reindenken muss. Außerdem ist der Fachkräftemangel sehr präsent. Im Recruiting wird es immer schwieriger geeignete Kandidaten zu finden. Hier muss man daran arbeiten Nachwuchskräfte für die IT zu gewinnen, natürlich auch mehr weibliche Nachwuchskräfte.

Was erwartest du von dem Kongress?

Da es für mich der erste Kongress ist, habe ich keine konkreten Erwartungen. In erster Linie freue ich mich auf den offenen Austausch mit anderen Frauen in der Branche und Erfahrungen teilen zu können.

Vielen Dank für das Interview! Wir drücken dir alle ganz doll die Daumen, dass du den WIN-Award in der Kategorie Young Leader abräumst!

Bewertung des Beitrages: Ø0,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeits­kol­legen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp