Seit dem 1. Juli bin ich als Auszubildender und unterstützende Kraft bei der dogado Internet GmbH tätig. Vor Beginn dieser Ausbildung belegte ich den Bildungsgang zum ITA (InformationsTechnischer Assistent) und hatte daher schon ein gewisses Fundament an Vorkenntnissen gesammelt.

Die Haupttätigkeit eines normalen Arbeitstages ist sicherlich die Arbeit im Kundensupport via eMail und Telefon. Anfangs gestaltete sich diese Arbeit – vor allem am Telefon – gewiss schwierig, da man diese Situation sonst nur vom anderen Ende der Leitung kennt und es anfangs eine echte Herausforderung war, die Ursache des jeweiligen Problems eines Kunden auszumachen. Mittlerweile hat sich dies ein Stück weit gelegt und vieles lässt sich einfach, aber gezielt beantworten und somit zur Zufriedenheit des Kunden schnell lösen.

Herausforderungen gibt es natürlich einige, für mich vor allem im Bereich Unix – da ich bisher lediglich Windows-User war. Vom Einrichten von Servern bis hin zum Aufsetzen diverser linuxbasierter Systeme ist dort einiges vertreten.

Zum Support bliebe (aus eigener Sicht) speziell noch zu sagen: Ich habe auch oft Kontakt mit dem Support diverser Firmen und weiss daher, was es besser zu machen gilt und verfolge dies auch gezielt.

Meine Aufgaben bei der dogado Internet GmbH gestalten sich insgesamt recht abwechslungsreich und wenn es mal hakt kann man jederzeit mit Hilfe rechnen.

Timo Mankartz

Director Customer Success bei dogado GmbH
Gründer, Teilhaber, Entrepreneur und Fan des web2.0. Als Director Customer Success verantworte ich den Kundenservice der dogado GmbH.