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Begriffserklärung / Glossar

Wichtige Begriffe rund um E-Mail-Adressen

Benutzername/Alias-Adresse

Der erste Teil einer E-Mail-Adresse, der vor dem @-Zeichen steht und den eindeutigen Namen des Nutzers enthält. 

Domain 

Der zweite Teil einer E-Mail-Adresse, der nach dem @-Zeichen steht und die Internetadresse der E-Mail-Server angibt. 

top-level-domain (TLD)

Die Endung einer Domain, wie z.B. .com, .de, .org, usw. 

Posteingang

Der Ort, an dem empfangene E-Mails gespeichert werden. 

Postausgang

Der Ort, von dem aus versendeten E-Mails gesendet werden. 

Verschlüs­selung

Verfahren zur Sicherung von E-Mail-Nachrichten, um sicherzustellen, dass sie nur von autorisierten Empfängern gelesen werden können. 

Zwei-Faktor-Authen­ti­fi­zierung

Eine Methode zur Erhöhung der Sicherheit von E-Mail-Konten, bei der der Zugang zum Konto nur mit einem Passwort und einem zusätzlichen Faktor, wie z.B. einem Fingerabdruck oder einer SMS, möglich ist. 

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)

Ein Protokoll, das verwendet wird, um E-Mails von einem E-Mail-Server an einen anderen zu übertragen.

POP3 (Post Office Protocol version 3) 

Ein Protokoll, das verwendet wird, um E-Mails von einem E-Mail-Server auf einen lokalen Computer herunterzuladen. 

IMAP (Internet Message Access Protocol) 

Ein Protokoll, das verwendet wird, um E-Mails auf einem E-Mail-Server zu verwalten und abzurufen. 

DNS (Domain Name System) 

Ein System, das verwendet wird, um Domains (wie beispielsweise "example.com") in IP-Adressen (wie beispielsweise "192.0.2.1") umzuwandeln. 

MX-Record (Mail Exchange Record) 

Ein DNS-Eintrag, der angibt, welcher E-Mail-Server für eine bestimmte Domain verantwortlich ist. 

SPF (Sender Policy Framework) 

Ein Mechanismus zur Verifizierung der Authentizität des Absenders einer E-Mail. 

DKIM (DomainKeys Identified Mail) 

Ein Mechanismus zur Verifizierung der Authentizität einer E-Mail auf Basis einer digitalen Signatur. 

DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance

Ein Mechanismus zur Überwachung und Kontrolle der E-Mail-Authentizität auf Domainebene. 

E-Mail-Client 

Eine Anwendung oder ein Programm, das verwendet wird, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Beispiele sind Outlook, Thunderbird, und Gmail. 

E-Mail-Provider 

Ein Unternehmen, das E-Mail-Dienste bereitstellt, wie zum Beispiel Gmail, Yahoo Mail, und Outlook.com. 

E-Mail-Server 

Ein Computer oder eine Anwendung, die verwendet wird, um E-Mails zu senden, zu empfangen und zu speichern. 

E-Mail-Adresse 

Eine eindeutige Identifikation, die verwendet wird, um E-Mails an eine bestimmte Person oder Organisation zu senden. Beispielsweise "example@gmail.com". 

E-Mail-Signatur 

Eine kurze Textnachricht, die oft am Ende einer E-Mail hinzugefügt wird, um Informationen über den Absender bereitzustellen, wie z.B. Name, Kontaktdaten, Unternehmensname usw. 

E-Mail-Verschlüs­selung 

Ein Verfahren, das verwendet wird, um E-Mails so zu verschlüsseln, dass nur autorisierten Personen Zugriff darauf haben. Das Ziel ist es, die Vertraulichkeit und Integrität der Nachrichten zu schützen. 

E-Mail-Weiterleitung 

Ein Feature, das es ermöglicht, eingehende E-Mails automatisch an eine andere E-Mail-Adresse weiterzuleiten. 

E-Mail-Filter 

Eine Funktion, die es ermöglicht, E-Mails automatisch nach bestimmten Kriterien zu sortieren oder zu blockieren, z.B. nach Absender, Betreff, Worten im Text und so weiter. 

E-Mail-Spam 

Unerwünschte und unaufgeforderte E-Mails, die in der Regel Werbung oder Phishing-Versuche enthalten. 

E-Mail-Virus 

Ein Schadprogramm, das sich per E-Mail verbreitet und Schäden an Computern oder Netzwerken verursachen kann. 

E-Mail-Phishing 

Eine Art von Social Engineering, bei der betrügerische E-Mails versendet werden, die darauf abzielen, vertrauliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten durch die Verwendung von gefälschten E-Mail-Nachrichten oder Webseiten zu erlangen. 

E-Mail-Bounce 

Eine Nachricht, die zurückgeschickt wird, wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, z.B. aufgrund einer ungültigen E-Mail-Adresse oder eines vollen Postfachs. 

E-Mail-Blacklist 

Eine Liste von E-Mail-Adressen oder Domains, die als unerwünscht oder gefährlich eingestuft werden und deshalb blockiert werden sollen. 

E-Mail-Whitelist 

Eine Liste von E-Mail-Adressen oder Domains, die als vertrauenswürdig eingestuft werden und deshalb nicht blockiert werden sollen. 

E-Mail-Archivierung  

Das speichern von E-Mails in einer Art von Datenbank oder Archivsystem zum Zweck der Dokumentation oder späteren Verwendung. 

E-Mail-Auto-Reply 

Eine automatische Antwort, die an einen Absender gesendet wird, nachdem eine E-Mail empfangen wurde. Beispielsweise kann eine automatische Antwort bestätigen, dass die E-Mail erhalten wurde oder den Empfänger informieren, dass er sich im Urlaub befindet. 

E-Mail-Aliase

sind alternative E-Mail-Adressen, die auf dieselbe Postfach-Adresse weitergeleitet werden. Sie ermöglichen es, unter verschiedenen Namen oder für verschiedene Zwecke erreichbar zu sein, ohne mehrere Postfächer verwalten zu müssen. 

E-Mail-Kontakte 

sind Personen, mit denen man regelmäßig kommuniziert und deren E-Mail-Adresse man in einer Liste speichert. Dies erleichtert das Versenden von E-Mails, da man die Adresse nicht jedes Mal manuell eingeben muss. 

E-Mail-Gruppen 

sind eine Ansammlung von E-Mail-Kontakten, die man zu einer bestimmten Gruppe zusammenfasst. Dies ermöglicht es, E-Mails an mehrere Personen gleichzeitig zu versenden, ohne jede Adresse einzeln einzutragen. 

E-Mail-Kalender 

ist ein Tool, das es ermöglicht, Termine und Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Es erlaubt es, Einladungen an andere Personen zu versenden, und ermöglicht es, die Zeitpläne von mehreren Personen zu koordinieren. 

E-Mail-Aufgaben 

sind To-Do-Listen, die in einem E-Mail-Programm gespeichert werden. Sie ermöglichen es, Aufgaben zu erstellen, diese zu verwalten und zu verfolgen. 

E-Mail-Anhänge 

sind Dateien, die an eine E-Mail angehängt werden, um sie zusammen mit der Nachricht zu versenden. Beispiele für Anhänge sind Dokumente, Bilder oder Videos. 

E-Mail-Marketing

der Prozess des Versand von E-Mails an potenzielle Kunden, um sie über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Ein Protokoll, das verwendet wird, um E-Mails von einem E-Mail-Server an einen anderen zu übertragen. 

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