Erfolgsmodell Cloud Hosting: Hosting-Provider dogado wächst im Cloud-Markt um mehr als 300 Prozent

  • Über 300 Prozent Wachstum im Bereich Cloud Services
  • Neuer CTO Marcel Chorengel an Bord
  • Gewinner des Hosting & Service Provider Awards 2013

2013 war das Jahr der Cloud-Lösungen. Diese Entwicklung, auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, bescherte der dogado GmbH ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr: Der Cloud Service Provider aus Dortmund konnte über 300 Prozent Wachstum verzeichnen. Das Engagement im Cloud-Hosting hat sich bereits für viele Geschäftskunden ausgezahlt. dogado wandelt die klassische IT-Umgebung komfortabel und sicher in eine Cloud-Umgebung. Das Thema ist nicht nur zukunftweisend, sondern jetzt auch im deutschen Mittelstand angekommen. Mit der Positionierung als „Cloud Sourcing Company“ konnte dogado so seine Erfahrung und Expertise voll ausspielen und die IT der mittelständischen Kunden optimieren. Als einer der ersten deutschen Anbieter für den weltweiten Standard Microsoft Hosted Exchange 2013 im Bereich professionelle E-Mail und Groupware konnte dogado in diesem Jahr zudem punkten. Die gute Arbeit wurde prämiert: „Der Gewinn des Hosting & Service Provider Awards 2013 in der Kategorie „Application Services“ für unser Team ist eine willkommene Anerkennung für ein intensives Jahr mit einer überdurchschnittlichen Entwicklung“, so Timo Mankartz, Geschäftsführer der dogado GmbH.

 

Branchenexperte Marcel Chorengel wird neuer CTO und stellt Weiterentwicklung sicher

Marcel Chorengel CTO dogado

Ein weiteres Highlight ist die Verpflichtung des neuen Chief Technology Officer (CTO) Marcel Chorengel. Der Branchenexperte mit mehr als 15 Jahren Hosting-Erfahrung verantwortet ab Januar die technische Weiterentwicklung des Unternehmens als Cloud Sourcing Anbieter mit Fokussierung auf cloud-basierte IT-Services. Marcel Chorengel gilt als Pionier in der Branche: Er entwickelte 2000 die ISP-Verwaltungssoftware Confixx, die er später an SWSoft (heute Parallels) verkaufte. Zuletzt arbeitete Chorengel drei Jahre als CTO bei Adnologies, einem führenden internationalen Unternehmen, das digitales Marketing mittels Data Driven Advertising auf ein neues Level brachte.

 

Prognose für 2014

Eine deutliche Umsatzsteigerung mit Cloud Services erwartet aktueller Studien zufolge ein Großteil der europäischen Cloud- und Hosting-Provider in den kommenden drei Jahren. dogado sieht auch speziell im deutschen Hosting-Markt weiterhin ein gutes Wachstum für 2014. Die aktive Planung für strategische Akquisitionsmöglichkeiten hat bereits begonnen. Marcel Chorengel wird sich deshalb in erster Linie auf die strukturelle IT-Ausrichtung der Cloud Services in den Bereichen Cloud-Hosting, Hosted-Exchange und Cloud-Backup konzentrieren. Um die Bedürfnisse der Kunden nach höchsten Sicherheitsstandards, Service-Erweiterungen und Support bestmöglich zu erfüllen, adressiert er im Weiteren die Optimierung der IT-getriebenen Geschäftsprozesse bei dogado. Das Unternehmen kann mit seiner 13-jährigen Geschäftstätigkeit auf eine langjährige Expertise und eine gefestigten Position am Markt blicken. Die Vorreiterrolle im Hosting-Markt und das Profil als Cloud Provider soll 2014 weiter ausgebaut werden.

 

Über dogado

Die dogado GmbH mit Sitz in Dortmund ist ein Cloud Hosting Provider für Geschäftskunden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen klassische Web- und IT-Dienstleistungen wie Managed Hosting, Hosted Microsoft Solutions, Virtualisierung sowie Jelastic Cloud Hosting und CDN-Services. dogado wurde 2001 gegründet und firmierte im Jahr 2006 zur GmbH um. Heute vertrauen dem Unternehmen zahlreiche Kunden aus aller Welt. dogado ist Mitglied des RIPE Network Coordination Centre, der DENIC eG und der OpenCarrier eG. Mehr über die dogado GmbH unter http://www.dogado.de.

Timo Mankartz

Director Customer Success bei dogado GmbH
Gründer, Teilhaber, Entrepreneur und Fan des web2.0. Als Director Customer Success verantworte ich den Kundenservice der dogado GmbH.