E-Mail-AutoKonfiguration testen

Mit der Hilfe dieses Artikels können Sie in Microsoft Office Outlook die Funktionstüchtigkeit des für Ihre Domain gesetzten Autodiscover-Eintrages überprüfen. Dies ist nur dann nötig, wenn die Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook anhand des Autodiscover-Eintrages fehlschlägt.

Um die Einstellungen des Autodiscover-Eintrages zu überprüfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1.)  Klicken Sie im so genannten Infobereich der Taskleiste per Rechtsklick auf das Outlooksymbol.

Halten Sie hierbei die „Strg“-Taste gedrückt.


2.)  Wählen Sie hier den Menüpunkt „E-Mail-AutoKonfiguration testen…“ aus.


3.)  Tragen Sie im nächsten Fenster folgende Informationen ein:

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Passwort

Entfernen Sie die Haken bei „Guessmart verwenden“ und „Sichere Guessmart-Authentifizierung“.

Klicken Sie anschließend auf „Test“.


4.) Wechseln Sie bitte in den Reiter „XML“. Hier erscheinen bei erfolgreichem Test alle nötigen und zur Verfügung stehenden Daten für Ihr Exchange-Konto.

Zur Fehleranalyse durch unsere Technikabteilung benötigen wir gegebenenfalls den Text aus dem Reiter „XML“. Diesen können Sie einfach markieren und kopieren.

Updated on 10. Januar 2018

Related Articles

Leave a Comment