1. Home
  2. dogado
  3. Online Backup
  4. Erste Schritte dogado Online Backup: Backup Installieren und einrichten

Erste Schritte dogado Online Backup: Backup Installieren und einrichten

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie in nur wenigen Schritten Ihr Online Backup einrichten und installieren.

Aktivieren Sie Ihren Online Backup Zugang

Sie haben gerade unsere Aktivierungs-E-Mail zu Ihrem neuen Online Backup erhalten. In der E-Mail sehen Sie Ihren Loginnamen, Ihr Passwort legen Sie fest nachdem Sie auf „Konto aktivieren“ geklickt haben.

Legen Sie hier ein sicheres Passwort fest, um Ihren Account zu aktivieren. Dieses Passwort benötigen Sie später, um sich an der Weboberfläche und an dem noch zu installierendem Backup Agent anzumelden.

 

Um den Download der Online Backup Software zu starten, ist es erforderlich das Sie einmal die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung akzeptieren.

Download und Einrichtung des Online Backup Agents

Sie werden nach erfolgreicher Aktivierung des Accounts zur Auswahl der Online Backup Software geleitet und haben hier die Wahl zwischen dem Online Backup Agent für Windows und Mac.
Nach erfolgreicher Installation der ausgewählten Software werden Sie aufgefordert sich mit Ihrem Online Backup Account, zudem Sie das Passwort zuvor festgelegt haben, anzumelden.
Zum Abschluss der erfolgreichen Installation finden Sie in der Taskleiste das Icon zum Backup Agent wieder. Hier wird angeboten einen bereits vorhandenen Backup Plan zu nutzen oder einen eigenen individuellen Backup Plan zu erstellen.

Erstes Backup Plan einrichten

Nachdem Sie oben auf den Punkt „Anwenden“ und „Individuellen Backup Plan erstellen“ geklickt haben, gelangen Sie in Ihren Online Backup Account, um dort Ihren persönlichen Backup Plan einzurichten.

Sie sehen am rechten Rand des Bildschirms jetzt alle Optionen für Ihren eigenen Backup Plan.

  1. Wählen Sie die zu sichernden Daten. Sie können hier wählen zwischen einzelnen Dateien, ganzen Ordnern oder dem gesamten Computer.
  2. Legen Sie fest wann die regelmäßige Sicherungen erfolgen soll. Achten Sie darauf, dass Ihr Computer zu der Zeit eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein muss!
  3. Um die Verschlüsselung Ihrer Daten zu aktivieren, klicken Sie auf den kleinen Schieberegler.

Verschlüsselung einrichten

Um Ihre Daten sicher zu verschlüsseln reicht es aus, wenn Sie ein sicheres Kennwort eingeben und auf OK klicken.

Achtung

Falls Sie dieses Kennwort verlieren, gibt es keine Möglichkeit mehr, Ihre verschlüsselten Daten zu nutzen.

Ihr fertiger Backup Zeitplan ist eingerichtet und aktiv

Sie gelangen nach dem Klick auf OK und ANWENDEN in die Übersicht der Backup Pläne. Hier sehen Sie Ihren neu eingerichtet Backup Plan als Aktiv und zur Ausführung bereit.
Der zuvor installierte lokale Backup Agent synchronisiert sich automatisch mit den gerade eingerichtetem Backup Plan, so das dieser ohne weitere Einstellungen jetzt regelmäßig und automatisch ausgeführt wird.
Updated on 31. Januar 2019

Was this article helpful?

Related Articles