Dieser Artikel beinhaltet eine kurze Übersicht über die wichtigsten Navigationselemente in SharePoint 2010 und wie Sie diese anpassen können.
1.) Schnellstartleiste:
Die Schnellstartleiste ist der linke Bereich auf einer SharePoint-Seite, der die vertikale Liste mit Verknüpfungen, bestehend aus Überschriften und Hyperlinks, enthält:
Die Schnellstartleiste kann über „Websiteaktionen“ -> „Websiteeinstellungen“ -> „Schnellstart“ (unter dem Punkt „Aussehen und Verhalten“) angepasst werden.
2.) Leiste für häufig verwendete Hyperlinks:
Die Leiste für häufig verwendete Hyperlinks unterstützt Benutzer Ihrer Website bei der Navigation zu anderen Websites in der Websitesammlung, indem sie Seiten der Website in einer Zeile mit Registerkarten anzeigt. Die Leiste für häufig verwendete Hyperlinks wird auch als globale Navigation bezeichnet, da sie für alle Websites in einer Websitesammlung gleich sein kann. Unterwebsites können jedoch so konfiguriert werden, dass sie nicht auf der Leiste für häufig verwendete Hyperlinks der übergeordneten Website angezeigt werden. Die verfügbaren Optionen zum Konfigurieren der Leiste für häufig verwendete Hyperlinks unterscheiden sich je nach den für die Websitesammlung aktivierten Veröffentlichungsfunktionen. Das folgende Beispiel zeigt eine Leiste für häufig verwendete Hyperlinks mit der Homepage und zwei Unterseiten:
Beim Erstellen einer neuen Unterwebsite wird diese standardmäßig auf der Leiste für häufig verwendete Hyperlinks der übergeordneten Website angezeigt und weist eine eigenständige Leiste für häufig verwendete Hyperlinks auf. Diese Einstellungen können aber jederzeit geändert werden.
Die Einstellungen für die Leiste für häufig verwendete Hyperlinks können über „Websiteaktionen“ -> „Websiteeinstellungen“ -> „Leiste für häufig verwendete Hyperlinks“ (unter dem Punkt „Aussehen und Verhalten“) konfiguriert werden.