1. Home
  2. dogado
  3. Webhosting & eMail
  4. Erste Schritte
  5. So konfigurieren Sie die Firewall zu Ihrem Webhosting

So konfigurieren Sie die Firewall zu Ihrem Webhosting

Wir wollen die Nutzung unseres Webhosting natürlich so einfach und komfortabel wie möglich machen unter Berücksichtigung der besten Sicherheit für unsere Kunden.

Aus dem Grund ist jede Webseite immer mit einer s.g. Web Application Firewall geschützt.

Mit der Web Application Firewall, kurz auch WAF genannt, erkennen wir Angriffe (z.B. SQL-Injections und Cross-Site-Scripting) und wehren diese ab, bevor sie Ihre Webseite erreichen. Dazu wird jeder Zugriff auf Ihre Webseite werden mit einem Regelsatz verglichen. Bei einer negativen Überprüfung wird das Ereignis protokolliert und der Zugriff mit einem Fehlercode blockiert. Das jeweilige Protokoll können Sie unter den „Aktionen“ in Ihrem Webhosting Panel aufrufen.

Eine WAF untersucht alle an einen Webserver gesendeten Anfragen und dessen Antworten. Erkennt die Firewall verdächtige oder gefährliche Muster, unterbindet sie die weitere Kommunikation des jeweiligen Clients oder ganze Datenströme. Unter anderem analysiert die Firewall die empfangenen Eingabeparameter für die Formularfelder der Webapplikation und blockiert Parameter, die nicht den definierten Vorgaben entsprechen. 

Melden Sie sich am CloudPit an

Um sich am CloudPit anzumelden, rufen Sie die Seite https://CloudPit.io auf.

Haben Sie Probleme sich anzumelden, dann finden Sie hier weitere Details zum Login oder Passwortreset.

Klicken Sie nach dem Login oben auf den Punkt „WEB HOSTING“, um in die Übersicht Ihrer Webhostingverträge zu gelangen
Wählen Sie aus der Liste das gewünschte Hosting, in deren Verwaltungsoptionen zu wechseln wollen. Klicken Sie in der rechten Spalte auf den Punkt „Verwalten“.
Sie befinden sich jetzt in der Übersicht zu Ihrem Webhosting. Hier verwalten Sie den Tarif, Datenbankeinstellungen, FTP-Zugänge, PHP- und Firewalleinstellungen zu Ihrer Domain. Zudem können Sie hier weitere Domainnamen hinzubuchen, ein Upgrade des Webhostingvertrags durchführen oder den Vertrag online kündigen.

Die Web Application Firewall befindet sich im linken Menü in der Kategorie Sicherheit.

So ändern Sie die Firewall-Einstellungen für Ihre Domain

Mit der Website Firewall (Web Application Firewall) erkennen wir Angriffe (z.B. SQL-Injections und Cross-Site-Scripting) zuverlässig und wehren diese ab, bevor sie Ihre Webseite erreichen.

Klicken Sie im Menü links auf den Punkt auf Sicherheit und dann „Website Firewall (WAF)“. Sie sehen im folgenden eine Liste aller Domainnamen in Ihrem Hosting und können für jede Domain aus drei Optionen für Ihre Firewall wählen.

Option: FIREWALL AN

Zugriffe auf Ihre Webseite werden mit einem Regelsatz verglichen. Bei einer negativen Überprüfung wird das Ereignis protokolliert und der Zugriff mit einem Fehlercode blockiert. Das jeweilige Protokoll können Sie unter den „Aktionen“ aufrufen.

Option: NUR ERKENNEN

Zugriffe auf Ihre Webseite werden mit einem Regelsatz verglichen. Bei einer negativen Überprüfung wird das Ergebnis nur protokolliert, jedoch keine weitere Aktion durchgeführt. Das jeweilige Protokoll können Sie unter den „Aktionen“ aufrufen.

Option: FIREWALL AUS

Kein Schutz – eingehende Zugriffe auf Ihre Webseite werden nicht geprüft.

Updated on 17. Januar 2020

Related Articles

Leave a Comment