Mit der Hilfe dieser Anleitung, werden Sie einem Benutzer bzw. Postfach Vollzugriff auf ein anderes Postfach geben.
Dies kann nützlich sein, wenn Sie ein Postfach von mehreren Nutzern verwalten lassen wollen (z.B. Support-Postfach) oder wenn ein Nutzer das Postfach eines Abwesenden Nutzers zusätzlich im Auge behalten soll.
Wenn Sie diese Funktion nutzen möchten, benötigen Sie in jedem Fall einen Autodiscover-Eintrag.
Für unsere Kunden lautet dieser wie folgt:
autodiscover.ihrekundendomain.de | IN CNAME | autodiscoverredirect.simple-cloud.com. |
Diesen Eintrag können Sie in Ihrer Domain bzw. DNS Verwaltung hinterlegen. Nur wenn Sie diesen Eintrag gesetzt haben, wird das Postfach automatisch in Ihrem Outlook erscheinen.
Um einem Nutzer Vollzugriff auf ein Postfach zu geben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.) Öffnen Sie das Control Panel und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
2.) Klicken Sie nun oben auf Benutzer und klicken auf den Benutzer, auf dessen Postfach Sie Vollzugriff geben möchten.
3.) Klicken Sie daraufhin auf den Punkt Service.
4.) Klicken Sie nun auf den Punkt „Hosted Exchange 2010“. Es öffnet sich eine weitere Ansicht bei der Sie bitte auf „Erweiterte Optionen“ klicken.
Mit einem Klick auf den Punkt „Postfachberechtigungen“ wird ein weiteres Menü nach unten hin geöffnet.
Hier können wir nun mit dem eigentlichen setzen der Berechtigung beginnen.
a) Setzen Sie den Haken bei Vollzugriff.
b) Suchen Sie nun nach dem Benutzer, dem Sie Vollzugriff auf das hier geöffnete Postfach geben wollen.
c) Nach der Suche erscheint der gewünschte Benutzer in der unteren Tabelle, dort müssen Sie nun noch den Haken ganz rechts setzen.
d) Nun können Sie das ganz mit einem Klick auf Hinzufügen bestätigen.
5.) Durch einen Klick auf Provision werden nun alle Verknüpfungen gesetzt und das Postfach, auf das Vollzugriff erteilt wurde, wird im OWA bzw. Outlook sichtbar.