SEO Update: Google erlaubt ab Dezember 2017 längere Meta-Descriptions

Snippet – Erweiterung

Dass Google an der Länge der Meta-Descriptions feilt bzw. experimentiert, war bereits seit Mitte November von einigen SEOs weltweit beobachtet worden. Doch nun ist es offiziell. Anfang Dezember 2017 hat Google gegenüber Searchengineland und Seoroundtable offiziell bestätigt, dass Sie die maximal mögliche Snippet-Zeichenanzahl erweitert bzw. ab jetzt längere Meta-Descriptions in den Google SERPs (Suchergebnissen) erlauben.

Screenshot aus den Google SERPS: Ab Dezember 2017 sind mehr Zeichen in den Snippets moeglich

Was sind Snippets?

Der Snippet ist allgemein das organische Suchergebniss bei Suchmaschinen, der aus einem Title und einer Meta-Description (kurzen Textvorschau) besteht. Konnten früher maximal bisher 155 bis 170 Zeichen für eine Meta-Description im Snippet angezeigt werden – was darüber hinaus ging, wurde nicht mehr angezeigt bzw. abgeschnitten – sollen mittlerweile bis zu 320 Zeichen möglich sein. Sprich bei vielen Suchmaschinentreffern werden von Google nicht mehr zweizeilige Beschreibungstexte angezeigt, sondern ein drei oder sogar vier zeiliger Snippet-Text wie im oberen Bild ebenfalls zu sehen. In welcher Variante und Länge die Meta-Description ausgesteuert wird, macht Google automatisch vom Content der Webseite sowie der Suchanfrage abhängig.

Als Webseitenbetreiber kann man jedoch aktiv für jede seiner Seiten einen Title und eine Meta-Description gestalten und damit Google indirekt Hilfestellung bei der Snippet Anzeige geben. Trotz Snippet-Erweiterung gilt weiterhin die SEO-Devise möglichst aussagekräftige, prägnante sowie qualitativ hochwertige Descriptions zu gestalten, damit eure potenziellen Webseitebesucher eine konkrete Vorstellung vom Inhalt eurer Webseite erhalten und schnellstmöglich eine Antwort auf Ihre Suchanfrage erhalten. Weiterhin sollte im Snippet-Title das Keywords möglichst weit vorne zu finden sein und in der Meta Description sollte das Keyword natürlich ebenfalls weiterhin vorhanden sein.

Welche Chancen ergeben sich durch die Snippet-Erweiterung?

Mit der Snippet Erweiterung bekommt man allgemein mehr Gestaltungsfreiheiten, seine Meta Description noch ansprechender, relevanter, überzeugender und klickanimierender zu gestalten und zwar so, dass der potenzielle Webseitenbesucher zum Klicken auf eure Seite animiert wird. Zwar fließt die Meta-Description nicht direkt ins Google Ranking ein, sie kann aber durchaus die Klickraten (CTR) für einen Beitrag auf Google extrem verbessern. Schließlich bringt es uns als Webseitenbetreiber nichts, wenn Google unsere Webseite prominent auf Platz 1 präsentiert, wenn Titel und Meta-Description den User nicht zum Klicken auf unsere Seiten bewegen.

Wie nun vorgehen?

Auch wenn es ein Wettbewerbsvorteil sein könnte, wenn man die Snippets der eigenen Webseite auf Länge hin optimiert, so sollte man grundsätzlich nicht übereilt damit anfangen, die Snippets anzupassen. Wir empfehlen hier auch nach dem Pareto-Prinzip vorzugehen. Sprich 20% eurer Traffic-stärksten Seiten bzw. die den meisten organischen Suchtraffic erhalten anzupassen oder Seiten, wo der Platz für eine aussagekräftige Seitenbeschreibung vorher zu knapp war. Da dieses SEO Update noch relativ frisch ist, empfehlen wir zu Beginn nicht die maximale Zeichenlänge voll auszuschöpfen, sondern sich vorerst zwischen 250 und 300 Zeichen zu bewegen und durch Testen peu à peu die max. mögliche Description-Zeichenlänge auszuschöpfen. Beobachtet einfach zunächst, welche Auswirkungen die verlängerten Snippets auf euren eigenen Webseiten-Besucherstrom haben. Wir sind bei uns auch sehr gespannt.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Snippet-Optimierung.

1

Das "Keine Fragen offen"-Prinzip

Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie zufrieden sind! Deshalb verstehen wir uns als Ihr Berater. Wir beantworten Ihre Fragen bestmöglich – von der Website bis zum digitalen Büro. Mit unseren intuitiven Werkzeugen passen Sie alle Einstellungen schnell und einfach an.

Das Keine Fragen offen-Prinzip
2

Echte Experten, keine Roboter

Bei uns sprechen Sie mit echten Menschen in Deutschland. Wir lagern nichts in externe Callcenter aus.

Unser Team wird regelmäßig geschult und weitergebildet. Denn nur so können wir Sie dauerhaft erstklassig beraten.

Echte Experten, keine Roboter
3

Ein kompetentes Team für Sie

Wir betreuen Sie so persönlich wie möglich. Der Großteil unserer Mitarbeiter ist bereits seit vielen Jahren bei uns. Daher kennen Sie unsere Produkte und Services bestens und können Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen.

Ein ganzes Team für Sie
4

In kürzester Zeit erreichbar

Wir legen höchsten Wert auf Erreichbarkeit. Deshalb haben wir unsere Teams so optimiert, dass wir während der Geschäftszeit besonders schnell erreichbar sind. Unsere durchschnittliche Wartezeit liegt bei nur 28 Sekunden, werktags sogar nur bei bemerkenswerten 21 Sekunden.

In unter 1 Minute erreichbar
5

Ein Notfall? – Auch nachts für Sie da

Wir wissen, dass Ihr Business rund um die Uhr funktionieren muss. Daher sind wir 24 Stunden am Tag für Sie da. Selbst nachts kümmern sich unsere Experten rasend schnell um Ihre Fragen und Anliegen.

Ein Notfall? – Auch nachts für Sie da
6

Transparente SLA und echter Datenschutz

Die Arbeit mit Ihren Daten ist Vertrauenssache. Daher legen wir Leistungsdetails offen und sichern die Qualität per Service Level Agreement zu. Deshalb sind wir: Mitglied im Datenschutzverein GDD, auditiert nach KRITIS und unsere Datacenter sind ISO 270001 zertifiziert.

Transparente SLA und echter Datenschutz

Kostenlos informieren

Wir von dogado bieten Ihnen ein zukunftsgerichtetes Angebot: Von der klassischen Webseite über Managed-Hosting Lösungen bis hin zu Tools für das digitale Business von heute und morgen. Beratung und Service zu den verschiedenen Themenbereichen spielen für Ihren Erfolg eine wesentliche Rolle.

Mit „Echter Service” stehen wir als verlässlicher Partner an Ihrer Seite. Unsere freundlichen Mitarbeiter freuen sich, Ihnen bei der Wahl eines Produktes zu helfen!

Einfach und schnell, schreiben Sie uns:

support@dogado.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

+49-231-2866-200

Mo.-Fr. von 7-20 Uhr

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Links finden Sie auf unserer Seite Kontakt.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Zustimmung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen können. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an info@dogado.de .

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.