Wieder einmal geht ein schönes Jahr dem Ende entgegen und die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Zu diesem Anlass wollen wir es uns natürlich nicht entgehen lassen, Ihnen frohe Weihnachtsfeiertage und alles, alles Gute für das neue Jahr zu wünschen! Wir hoffen natürlich, dass Ihnen auch in diesem Jahr wieder die Zusammenarbeit mit uns gefallen hat und wir gemeinsam einer erfolgreichen Zukunft entgegen sehen.

Auch im Jahr 2011 wird es bei uns einige neue interessante Themen und Produkte geben, allen voran steht die Weiterentwicklung der Providerbox auf dem Programm. Bereits im Laufe des ersten Quartals 2011 wird die Providerbox um Hosted Exchange und Sharepoint 2010 erweitert. Zudem wird es ein innovatives Cloud-Webhosting geben, welches ebenfalls komplett über die Providerbox administriert wird.

Natürlich gibt es auch noch einige andere Themen mit denen wir uns 2011 beschäftigen werden. Im Fokus steht natürlich die stetige Verbesserung unserer Infrastruktur, gerade im Hinblick auf Energieeffizienz, Konsolidierung von Servern und einigen anderen Themen rund um Green-IT. Neben dem Cloud-Webosting werden wir uns auch mit anderen Cloud-Themen beschäftigen und unser Produktportfolio weiter verbessern.

Im Namen des gesamten dogado-Team’s wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich erfolgreiche Jahr 2011!

Timo Mankartz, Geschäftsführer

Neue Hardware für virtuelle Server

Zukünftig werden alle virtuellen Server auf Virtuozzo Basis auf DELL R710 mit internem Raid 10 aus je 4 SAS Festplatten mit 15.000 RPM laufen. Die Server werden zudem weniger virtuelle Container behausen, um die Performance, neben dem enormen Zugewinn durch die Festplattenperformance, noch weiter zu beschleunigen. Ansonsten gestalten sich die Server identisch zu den bisher verwendeten R610 Servern, auch hier werden je zwei Intel Nehalem Prozessoren neuester Generation eingesetzt.

Mehr Backups in Virtuozzo

Neben der Umstellung was die Hardware der virtuellen Server angeht, bieten wir ab sofort auch weitere Backups für unsere Kunden über Virtuozzo Power Panel. Bisher gab es dort lediglich die Möglichkeit ein einziges Backup anzulegen, ab jetzt sind drei Backups möglich, was etwas mehr Flexibilität bei Testläufen, tiefgreifenden Umstellungen und ähnlichen Themen ermöglicht. Außerdem haben wir ein neues iSCSI-Storage-System angeschafft, welches ausschließlich für Backups der virtuellen Server genutzt wird.

Exchange & Sharepoint 2010

Innerhalb des ersten Quartals 2011 werden wir unseren neuen Exchange & Sharepoint 2010 Cluster in den Live-Betrieb bringen und allen Exchange 2007 Kunden einen Wechsel auf die 2010er Infrastruktur anbieten. Exchange 2010 bietet gegenüber dem alten Produkt viele neue Features und Vorteile, die für eine schnelle Migration sprechen. Außerdem haben Exchange Kunden die Möglichkeit ihre Organisationseinheit um Sharepoint Foundation zu erweitern, was einige sehr interessante Teamwork-Features bietet.

Cloud-Webhosting

Aktuell arbeiten wir an einem innovativen Webhosting-Cluster, der in Zukunft die Providerbox um einen wichtigen Bestandteil im Hosting-Business erweitern wird. Der Webhosting-Cluster basiert auf modernsten DELL PowerEdge Servern und Equallogic Storage-Systemen und bietet eine sehr performante und hochverfügbare Plattform für attraktive Webhosting-Lösungen. Neben der innovativen Infrastruktur wird es auch ein neues Abrechnungssystem geben. Feste Paketgrößen sind Geschichte, in Zukunft gestalten die Kunden selbst ihr Webhosting-Paket und bestimmen mit freier Hand wie viel Speicherplatz sie benötigen und welche Features verfügbar sein sollen.