Was verstehen die Kollegen unter dem Begriff “Kundensupport” und was genau sind die Aufgaben des Customer Services? Diese und einige weitere Fragen haben wir unserem stellvertretenden Leiter des Customer Services – Sebastian Nawrot - gestellt.
Sebastian, kannst du uns sagen, was du unter dem Begriff Customer Service verstehst? Was sind deine Aufgaben und die Aufgaben des Teams?
Unter dem Begriff Customer Service verstehe ich alle betreuenden Leistungen, die wir für unsere Kunden erbringen. Wir unterstützen unsere Kunden bei Fragen, aber auch bei Problemen im Bereich Webhosting, bei Cloud Servern, E-Mails oder Applikationen. Applikationen bedeutet zum Beispiel Microsoft 365, der digitale Posteingang oder Hosted Exchange. Des Weiteren unterstützen wir bei Fragen zu Content-Management-Systemen wie Wordpress, Joomla oder Typo3.
Wir sind im dogado Customer Service der erste Ansprechpartner, sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Dabei stehen wir, egal ob es um die Einrichtung eines E-Mail-Postfaches auf dem Smartphone geht oder um die Änderung von PHP-Einstellungen, unseren Kunden gern zur Seite. Um unsere Kunden hierbei zu unterstützen, arbeiten wir wochentags und sogar am Wochenende. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt.
Bei all diesen Leistungen bin ich vor allem für die Koordination und Prozessoptimierung verantwortlich. Aber auch die Beantwortung von Kundenanfragen gehört zu meinen täglichen Aufgaben.
Was macht euer Team aus?
Bei uns hilft jeder jedem gerne. Wir unterstützen uns gegenseitig und pflegen eine sehr offene Kommunikationskultur. Lob, aber auch Kritik wird offen transportiert.