• Warum dogado?

Damit sich unsere Kunden beruhigt um ihr Kerngeschäft kümmern können, geben Kollegen im Customer Service jeden Tag ihr Bestes, um Kunden zu beraten und zu unterstützen. Sie helfen bei aller Art von Fragen, aber auch Problemen und stehen persönlich mit echtem Service zur Seite.

Was verstehen die Kollegen unter dem Begriff “Kundensupport” und was genau sind die Aufgaben des Customer Services? Diese und einige weitere Fragen haben wir unserem stellvertretenden Leiter des Customer Services – Sebastian Nawrot - gestellt.

Sebastian, kannst du uns sagen, was du unter dem Begriff Customer Service verstehst? Was sind deine Aufgaben und die Aufgaben des Teams?

Unter dem Begriff Customer Service verstehe ich alle betreuenden Leistungen, die wir für unsere Kunden erbringen. Wir unterstützen unsere Kunden bei Fragen, aber auch bei Problemen im Bereich Webhosting, bei Cloud Servern, E-Mails oder Applikationen. Applikationen bedeutet zum Beispiel Microsoft 365, der digitale Posteingang oder Hosted Exchange. Des Weiteren unterstützen wir bei Fragen zu Content-Management-Systemen wie Wordpress, Joomla oder Typo3.

Wir sind im dogado Customer Service der erste Ansprechpartner, sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Dabei stehen wir, egal ob es um die Einrichtung eines E-Mail-Postfaches auf dem Smartphone geht oder um die Änderung von PHP-Einstellungen, unseren Kunden gern zur Seite. Um unsere Kunden hierbei zu unterstützen, arbeiten wir wochentags und sogar am Wochenende. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt.

Bei all diesen Leistungen bin ich vor allem für die Koordination und Prozessoptimierung verantwortlich. Aber auch die Beantwortung von Kundenanfragen gehört zu meinen täglichen Aufgaben.

Was macht euer Team aus?

Bei uns hilft jeder jedem gerne. Wir unterstützen uns gegenseitig und pflegen eine sehr offene Kommunikationskultur. Lob, aber auch Kritik wird offen transportiert.

Was macht eure Arbeit spannend und abwechslungsreich? Wieso geht ihr gerne zur Arbeit?

Dadurch, dass dogado einige Unternehmen übernommen hat, gibt es für uns im Support viele verschiedene Plattformen, welche uns jeden Tag vor neue und vor allem spannende Herausforderungen stellen. Wir nennen diese unsere „Legacy-Plattformen". So wird bei uns- auch nach Jahren- fast jeden Tag Neues gelernt. Zudem kann ich sagen, dass wir wirklich tolle Kunden haben. Es macht Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich denke, dass das auch ein großer Pluspunkt dafür ist, dass wir alle gerne zur Arbeit kommen. Das gilt auch generell für die Arbeit bei dogado. Auch teamübergreifend macht die Arbeit Spaß, was durch eine lockere und angenehme Atmosphäre verstärkt wird.

Welche Eigenschaften sollte man als Support Agent mitbringen?

Ganz wichtig ist die Lust sich neues Wissen anzueignen, aber auch die Offenheit für technische Neuerungen. Im Kundensupport haben wir nie Stillstand. Zudem sind für mich eine offene Kommunikation und Zuverlässigkeit besonders wichtig. Denn um unseren Kunden zuverlässig zur Verfügung zu stehen sind zuverlässige Kollegen sehr wichtig.

Welche Möglichkeiten bietet ein Job als Support Agent bei dogado?

Bei uns kann man sein Knowhow super erweitern und von Kollegen profitieren. Aber wir bieten auch gerne die Möglichkeit Verantwortung für beispielsweise eigene Produktbereiche zu übernehmen. So betreuen einige Kollegen des Teams exklusiv den Bereich der Applikationen und stehen hier als Experten zur Verfügung, wohin gegen andere Kollegen besonders für den Hosting-Bereich geschult sind.

Hast du drei Tipps, welche du Bewerbern im Customer Service geben kannst?

Bewerber sollten immer ehrlich und offen sein, sich trauen Fragen zu stellen und interessiert sein, sowie mit einer ordentlichen Portion guter Laune zu einem Vorstellungsgespräch kommen.

Hier findest du unsere Job-Angebote

Bewertung des Beitrages: Ø5,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeitskollegen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp