• Website & Hosting
  • Domains & E-Mails
  • Online Shops
  • Server
  • Digitales Büro
  • Managed Cloud
  • Warum dogado?

Zum 01.08.2020 durften wir gleich sieben neue Auszubildende in unserer Unternehmensgruppe begrüßen, welche uns in unterschiedlichen Bereichen unterstützen werden. Die dogado group fördert die Entwicklung der jungen Fachkräfte und wir freuen uns, so vielen Talenten eine Ausbildung ermöglichen zu dürfen. Insgesamt bilden wir nun folgende Berufe aus:

  • 2 Auszubildende - Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann
  • 3 Auszubildende - Fachinformatiker für Systemintegration
  • 1 Auszubildender - Kaufmann für Büromanagement
  • 2 Auszubildende - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • 1 Auszubildender - Kaufmann für IT-Systemmangement

Marc wird in Zukunft unser Sales-Team, Marcel das Solutions-Team, Marvin unseren Vertragsservice, Niklas und Oleg unsere Entwicklung, Pascal unseren Kundenservice und Hagen das Marketing-Team an unseren verschiedenen Standorten unterstützten.

Um den jungen Kollegen einen bestmöglichen Start zu ermöglichen, begrüßten wir unsere neuen Azubis mit einem Welcome Day.

Nach einer kurzen Begrüßung und Führung durch das Büro ging es mit einer Vorstellung unserer Personalabteilung los. In diesem Zuge wurden die Kollegen auch mit unserer Welcome Box überrascht.

Hier verstecken sich einige kleine Überraschungen wie ein dogado T-Shirt oder eine schöne Laptop-Tasche und weitere Goodies.

Zunächst stellten sich die Ausbilder der neuen Auszubildenden vor. Auch wenn unsere Auszubildenden diese bereits im Vorstellungsgespräch und am Probetag kennenlernen durften, gab dies allen noch einmal die Möglichkeit, mehr zu den einzelnen Team-Mitgliedern zu erfahren und Fragen zu stellen. Anschließend hatten unsere Auszubildenen die Möglichkeit sich vorzustellen und sich kennenzulernen, so dass allen neuen Team-Mitgliedern der Einstieg leichtfällt.

Weiter ging es mit einer Vorstellung des Unternehmens durch unseren CEO Daniel Hagemeier. Er erklärte unseren Neuankömmlingen die Struktur des Unternehmens, unsere Werte und die Vision der dogado group.

Nach dem unser CEO seine Vorstellung beendet hatte, stellten sich die drei (ehemalige) Auszubildenden der dogado group – Katharina, Marcel und Theo - vor und berichteten von ihrer Laufbahn. Dabei wurden offene Fragen geklärt. Die neuen Auszubildenden freuten sich über Tipps für die Arbeit im Betrieb und erkundigten sich insbesondere nach Projekten, die die älteren und ehemaligen Auszubildenden des Unternehmens bereits umsetzen durften. Innerhalb der dogado group wird auch unseren Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, sich aktiv in Projekte einzubringen und mitzuarbeiten.

Im Nachgang der Vorstellungsrunde wurden zudem einige Fragen zur Berufsschule beantwortet.

Nach einer Mittagspause, in der sich mit Pizza gestärkt wurde, wurden die neuen Team-Mitglieder mit unserem System zur Zeiterfassung vertraut gemacht, sodass sie dieses in Zukunft nutzen können.

Anschließend ging es weiter: Die neuen Kollegen wurden in den Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz eingewiesen. Es wurde erklärt, wo alle Informationen zum Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz übersichtlich zu finden sind oder wie die neuen Kollegen sich im Falle eines betrieblichen Unfalles Verhalten sollen. Zudem wurde die sogenannte Erstbelehrung durchgeführt. Anschließend folgte ein Rundgang durch das Büro, um alle Informationen rund um Erste-Hilfe, Feuerlöscher und Fluchtwege zu erhalten.

Nach dem dieser Themenkomplex abgeschlossen war, wurde eine Übersicht über unser internes Informationsportal gegeben, wo unter anderem Informationen zu unseren Benefits, wie unserem Jobrad oder alle Kontakte im Unternehmen zu finden sind. Die kurze Einführung umfasste auch die Vorstellung weiterer Tools, die in unserem Unternehmen genutzt werden.

Der Welcome Day endete mit einer Feedback-Runde mit unserer Personalabteilung, den Ausbildern und den Auszubildenden. Dabei wurde klar, dass der Welcome Day bei allen Kolleginnen und Kollegen durchweg positiv ankam und gut angenommen wurde.

Es folgte nur noch eine kurze Einführung in die Arbeitsgeräte und die neuen Kollegen wurden in ihre Teams entlassen.

Wir wünschen euch eine großartige Ausbildungszeit! Herzlich Willkommen im Team!

Du möchtest auch Teil der #dogadofamily werden?

Bewertung des Beitrages: Ø,

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeits­kol­legen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp