• Warum dogado?

Jasmin Betchen, stellv. Personalleiterin der dogado group, hat sich mit uns über einige Jobs in der Hostingbranche unterhalten, wie der umkämpfte Arbeitsmarkt im Bereich von Internetdienstleistungen aussieht und welche Vorteile eine Tätigkeit innerhalb der dogado group mit sich bringt.

Inhaltsverzeichnis

Hallo Jasmin! Danke, dass du dir ein wenig Zeit genommen hast, um uns einen kurzen Einblick in die Welt der „Hostingjobs“ zu geben!

Wie sieht aktuell deine Suche nach erfahrenen Experten und Technik-Talenten für unser Unternehmen aus?

Das Recruiting für neue Talente ist bei uns sehr umfangreich. Aktuell herrscht Fachkräftemangel und wir müssen alle möglichen Kanäle für das Recruiting nutzen: Social Media, Personaldienstleister, Jobbörsen, Kollegen die Kollegen werben und wir betreiben selber “Active Sourcing”, also das aktive Ansprechen potenzieller Jobkandidaten.

Welche Vorteile bietet eine Anstellung bei einem Internetdienstleister im Allgemeinen?

Der Vorteil liegt in der stetigen Weiterentwicklung. Sich immer wieder an neue Gegebenheiten und Technologien anpassen zu müssen, umdenken zu müssen und das in einem rasanten Tempo, sorgt für einen abwechslungsreichen Alltag und dafür, dass man sich auch persönlich immer wieder weiterentwickelt.

Warum gibt es so wenig Frauen in der Hostingbranche?

Die Hostingbranche ist sehr Informationstechnologie-lastig und leider haben wir noch nicht den Stand erreicht, dass Frauen sich im selben Maße wie Männer in derartigen Berufen ausbilden lassen. Man erkennt aber einen Wandel. Immer mehr Frauen studieren Informatik oder starten Ausbildungen als Fachinformatikerinnen. Wir hoffen diese Generation zukünftig auch für unsere Branche begeistern zu können.

Weshalb ist die dogado group die beste Anlaufstelle für potenzielle Bewerber im Hostingmarkt?

Wir haben ein unglaublich tolles Team und leben unsere Werte “Kundenfokussiert, Einfach, Persönlich!” nicht nur für unsere Kunden. Alle Teams behandeln Anfragen von Kollegen oder Fragen, ebenso wie die von Kunden. Wir versuchen uns gegenseitig den Arbeitsalltag so einfach wie möglich zu gestalten und nichts unnötig kompliziert werden zu lassen und wir haben hier eine sehr familiäre Arbeitsatmosphäre, die dafür sorgt, dass wir jeden Tag Spaß auf der Arbeit haben. Wer kommt nicht gerne zur Arbeit mit dem Wissen, dass man keinen Tag, ohne gelacht zu haben, nach Hause geht? Aber nicht nur unser Team ist ein Grund zu uns zukommen, sondern auch unsere Leistungen. Zusammen haben wir es geschafft in den letzten Jahren rasant zu wachsen und konnten uns als vergleichsweise “kleines” Unternehmen, neben den “Big Playern” am Hostingmarkt behaupten und fest in den oberen Rängen positionieren.

Gerade im Bereich „Customer Service“ ist der Beruf des „Support Agent“ sehr gefragt. Was unterscheidet diese Abteilung bei der dogado group von anderen Hostinganbietern?

Die Qualität unseres Services! Unser Customer Service Team spricht unsere Kunden auf einer sehr persönlichen Ebene an und möchte, dass wirklich jeder ein positives Service-Erlebnis hat. Dies spiegelt sich in den positiven Bewertungen unserer Kunden wider.

Was würdest du zukünftigen Interessenten raten, um ihre Erfolgschancen bei einer Bewerbung für Jobs in der dogado group zu maximieren?

Offen und motiviert zu sein. Wir suchen Leute, die mit uns den Markt verändern wollen, die sich trauen selbst Ideen einzubringen und Spaß daran haben, all das im Team umzusetzen. Außerdem sollte man keine Scheu haben sich zu bewerben, auch wenn nicht alle Anforderungen an eine Stelle erfüllt werden. Wir stellen Menschen ein und nicht ihre Berufserfahrung.

Vielen Dank für das Interview!

Bewertung des Beitrages: Ø5,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeitskollegen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp