• Warum dogado?

Ja, du hast richtig gehört: Bei uns in der dogado-family kannst du auch eine Ausbildung machen. Wir ermöglichen dir deinen Traumberuf zu erlernen und unterstützen dich gern individuell in deiner persönlichen Laufbahn. Wir bieten dir die Möglichkeit einen technischen Beruf zu lernen. Aber auch im kaufmännischen Bereich bist du bei uns richtig aufgehoben.

Berufe, die dogado ausbildet

Bei uns kannst du verschiedene Beruf lernen. Wenn du in den technischen Bereich möchtest, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung oder Systemintegration an. Auch kannst du bei dogado eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann/frau machen und somit den technischen Part mit dem kaufmännischen Teil vereinen. Alternativ bilden wir auch zum Kaufmann/frau für Büromanagement aus.

Warum dogado?

Wir haben unseren Azubi Steffen gefragt, warum er sich für dogado entschieden haben. Steffen, unser Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration sagt dazu folgendes:

„Bei dogado habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor allem aufgrund des netten Empfangs und Umgangs, den ich seit dem ersten E-Mail-Kontakt bis hin zum Probearbeitstag genießen durfte, angefangen. Ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt. Darüber hinaus finde ich die Möglichkeit, während der Ausbildung in mehreren IT-Abteilungen zu arbeiten, sehr attraktiv. Ich würde mich immer wieder für dogado als Ausbildungsbetrieb entscheiden.“

Gute Zusammenarbeit steht ganz oben

Steffen gefällt an seiner Ausbildung besonders gut, dass das gesamte dogado-Team so angenehm zusammenarbeitet. „Die gute Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit der Kollegen bei Fragen und Problem gefällt mir sehr gut. Mir wird stetig das Gefühl gegeben, dass meine Anliegen ernst genommen werden und zeitnah geklärt werden.“

Warum in die IT-Branche?

In der IT gibt es keinen Stillstand. Es werden dir sowohl feste Routinen und Workarounds, aber auch die Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung geboten. Beide Komponenten werden verbunden. Dabei legen wir bei dogado besonders großen Wert darauf, dass alle wertgeschätzt werden. Es wird nicht nach Geschlecht, Alter oder Herkunft unterschieden. Ob als Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Auszubildender – bei uns werden grundsätzlich alle geduzt und jeder wird so genommen wie er ist.

Neues dazulernen

Auch unser Auszubildender Michael, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration macht, bestätigt dies. „Die Tatsache, dass man nie auslernt, gefällt mir an meiner Ausbildung besonders gut. Man bekommt täglich neue Aufgaben, wodurch ich immer etwas Neues dazulernen kann.“

Michael wurde von einem Freund, der seine Ausbildung bei dogado bereits begonnen hatte, überzeugt, sich auch zu bewerben.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Deine Laufbahn beginnt grundsätzlich mit einer gründlichen Einarbeitung in das Unternehmen, die Produkte, Werte und Abläufe. Du erhältst dann umfassende Einblicke in unsere Teams und alle fachbezogenen Ausbildungsinhalte. Auch eigenständige Aufgaben und die Ablauf- und Prozessentwicklung gehören zu deinen Aufgaben. Du arbeitest als vollständiges Team-Mitglied mit und darfst Verantwortung übernehmen. Deine individuellen Aufgaben sind von deinem Fachgebiet abhängig.

Nach Ausbildungsende

Während deiner Ausbildung unterstützen wir dich wo wir nur können. Und auch danach stehen wir gern für dich zur Verfügung. Wir bieten dir eine Übernahmechance und würden uns freuen, dich weiterhin in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Katharina, die eine Ausbildung zur IT-Sytemkauffrau gemacht hat, findet besonders die gute Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung super. „Ich wurde immer super unterstützt, sodass ich meine Prüfung mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis abschließen konnte. Mittlerweile bin ich ein fester Bestandteil der dogado-family.“ Wie es ihr in ihrer Prüfungsphase ergangen ist, kannst du hier nachlesen.

Ausbildung trotz Corona

Du kannst dir sicher sein, trotz der aktuellen Corona-Situation, freuen wir uns über jede Bewerbung und geben weiterhin die Möglichkeit eine Ausbildung bei dogado zu machen.

Hast du Fragen an unsere Auszubildenden persönlich? Dann melde dich gerne bei uns. Wir beantworten deine Fragen gern.

Unsere aktuellen Ausbilungsangebote:

Hannover:

Hannover - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Hannover - Fachinformatiker Systemintegration

Hannover - IT-Systemkaufmann

Halle:

Halle - IT-Systemkaufmann

Halle - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Dortmund:

Dortmund - Fachinformatiker Systemintegration

Dortmund - Kaufmann für Büromanagement

Dortmund - IT-Systemkaufmann

Bewertung des Beitrages: Ø0,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeitskollegen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp