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Du überlegst schon länger mit deinem eigenen Online-Shop zu starten? Das ist eine gute Idee, denn im Zeitalter der Digitalisierung und des Web 2.0 ist es recht einfach im Internet Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Doch einiges solltest du vor dem Start deines Onlineshops unbedingt beachten.

Inhalts­ver­zeichnis

Domainnamen aussuchen

Dein Onlineshop braucht eine Adresse, unter der im Internet zu finden ist. Hier ist eine aussagekräftige und möglichst kurze Domain sinnvoll. Es gibt neben den typischen Domains wie .de und .com viele weitere. Zum Beispiel können .online oder .shop deinen Shop individuell machen.

Sinnvoll ist möglicherweise eine regionale Domainendung wie .berlin oder .köln oder eine branchenspezifische wie beispielsweise .immo, .reisen oder .photo. Eine Übersicht zu verfügbaren Domainendungen findest du hier.

Vor der Registrierung des Domainnamen solltest du abklären, dass der gewünschte Domainnamen nicht schon als Marke eingetragen ist. Dies kannst du kostenlos beim Deutschen Patent- und Markenamt prüfen.

Onlineshop erstellen

Spezielle Onlineshop-Lösungen, die für E-Commerce-Aktivitäten optimiert wurden, machen deinen Einstieg in das Business wirklich leicht:

Mit unserem Shopware-, Magento- oder JTL-Hosting ist dein Start kinderleicht. Ganz wichtig bei der Webseitenerstellung ist ein rechtssicheres Impressum, die schnelle Auffindbarkeit der AGBs sowie die Datenschutzbestimmung.

Bei größeren Projekten kann es auch sinnvoll sein einen eigenen virtuellen Server zu nutzen oder sogar ein dediziertes System.

Unser Team berät dich gerne und hilft dir die für dich passende Lösung zu finden.

Die Navigation des Onlineshops

Die wichtigsten Informationen für den Besucher deines Onlineshops sind: Was wird angeboten? Wie lange dauert die Abwicklung? Wie wird versendet? Wer steckt hinter dem Onlineshop und wie kann er oder sie kontaktiert werden? Wie wird mit dem Rückgabe- und Umtauschrecht verfahren?

Die Antworten auf diese Fragen sollten prominent platziert beziehungsweise verlinkt sein, so dass der User diese möglichst auf deiner Startseite sowie auf den jeweiligen Unterseiten finden kann.

Von der Startseite aus sollte der Seitenbesucher außerdem gleich sehen, welche Kategorien es auf deiner Seite gibt, so dass er sich die gewünschte(n) anschauen kann. Gut für die Orientierung sind sogenannte Breadcrumps (Brotkrumen), die auf jeder Seite zeigen, wie der Besucher dorthin gelangt ist und wo er sich gerade befindet.

Beispiel: Startseite > Spielzeug > Spielzeug für Mädchen > Puppen > Puppe der Marke XY. Der User kann so auch jederzeit zu den Kategorien (Bsp. Puppen) oder der Startseite zurückwechseln, indem er den jeweiligen Link anklickt. Filter für die Eingrenzung der Suche sind ebenfalls recht sinnvoll, da der Benutzer so exakt das auswählen kann, was er sucht und schneller zum Ziel gelangt.

Produkt­prä­sen­tation

Die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen solltest du so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich beschreiben. Wichtig ist, dass bei ähnlichen Dingen nicht exakt der gleiche Text steht (duplicate content). Elementar sind auch Bilder, die die Vorzüge des Produktes bestmöglich in den Vordergrund stellen.

Kundenbewertungen direkt unter deinem Produkt einzubinden kann auch sehr sinnvoll sein. Dies ist von großen Verkaufsplattformen bekannt und steigert die Reputation. Doch wenn du erst mit deinem Onlineshop beginnst, kannst du natürlich noch keine Kundenbewertungen zu den Produkten oder dem Shop an sich vorweisen, so dass diese erst nachträglich eingebaut werden können. Für deinen Kunden und letztendlich auch für dich als Shop-Betreiber ist es wichtig, dass die Informationen zur Verfügbarkeit aktuell sind.

Sinnvoll ist weiterhin, direkt auf deinen Produktseiten mittels interner Verlinkungen zu zeigen, welche weiteren Artikel zu dem jeweiligen Produkt passen würden.

Keywords in Onlineshops

Wichtig ist auch die Einbindung relevanter Keywords, doch hier ist essentiell, dass diese nicht übermäßig genutzt werden. Wenn die Artikel gut beschrieben sind und aussagekräftige Titel haben, so ist das entsprechende Keyword automatisch und „natürlich“ vorhanden.

Damit hast du die ersten Schritte zur Eröffnung deines Online-Shops geschafft. Auch wenn dein Shop zu Beginn noch nicht so viele Produkte hat, ist dies dein Anfang. Damit kann es ja nur noch weiter nach vorn gehen!

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