Linkbuilding? Was ist das?
Linkaufbau ist eine Methode, um mehr Sichtbarkeit für deine Webseite zu bekommen. Speziell geht es hier um den Bereich Off-Page-Optimierung, weil du da nicht direkt AN deiner Webseite etwas machst, sondern FÜR deine Webseite. Gut gemachtes Linkbuilding sorgt für mehr Besucher auf deiner Webseite und ein besseres Ranking in den Suchmaschinen.
Warum Linkbuilding?
Vor langer Zeit hat der Mitbegründer und -erfinder von Google - Larry Page - den sogenannten PageRank erfunden. Der PageRank ist ein Algorithmus, der sagt, dass Webseiten, die von anderen Webseiten verlinkt werden, stärker sind als Webseiten ohne Links. Das kannst du zum Beispiel mit wissenschaftlichen Arbeiten vergleichen: Wird ein Werk oft zitiert, dann wird es inhaltlich wohl recht gut sein.
Was sind gute Links?
Das Ziel ist es also den PageRank mit Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite zu erhöhen. Aber: Links sind nur wichtig und gut, wenn sie auch Besucher auf deine Webseite bringen. Daher ist die thematische Relevanz sehr wichtig. Je häufiger deine Webseite verlinkt wird, desto mehr wird deine Webseite von Google beachtet. Dadurch werden auch neue Inhalte auf deiner Webseite schneller von den Suchmaschinen gecrawlt und angezeigt. Und genau das ist unser Ziel.
Tools zum Link-Check:
Um die folgenden SEO-Link-Tipps umzusetzen, solltest du ein Link-Check-Tool nutzen. Wir können dir folgende empfehlen: ahrefs.com, sistrix, seokicks.de und openlinkprofiler.org.
Jetzt zeigen wir dir einfache Tricks, wie du gute Verlinkungen für deine Webseite bekommst:
1. Startseitenlinks
Schau dir deine Wettbewerber an: Wer verlinkt auf die Startseite deiner Marktbegleiter? Wenn diese Webseiten nicht auf deine Webseite verlinken, dann scheint klar zu sein: Die kennen deine Webseite einfach nicht und das musst du ändern.
Wenn du nun herausgefunden hast, von wem du auch gern eine Verlinkung hättest, dann musst du jetzt aktiv werden: Schreib diese potenziell verlinkenden Webseiten an und stell dich und deine Webseite vor. Diese Handlungsempfehlung gilt auch bei allen folgenden Punkten. Dazu gibt es weiter untern noch ein paar Outreach-Tipps von uns! Also unbedingt weiterlesen.
2. Starke Inhalte
Jetzt schaust du, welche Inhalte deiner Wettbewerber stark verlinkt werden. Also: was finden andere interessant? Anschließend schaust du, ob du ähnliche Inhalte hast oder ob du ähnliche oder sogar bessere Inhalte liefern kannst. Wichtig hierbei: Bitte schreibe keine Texte ab! Deine Webseite soll schließlich keine 1:1-Kopie deiner Wettbewerber sein, sondern dein Original.