Neukunden zu finden, ihr Interesse zu wecken und sie zu gewinnen, ist allerdings noch lange nicht alles. Du musst deine neuen Kunden halten, um dafür zu sorgen, dass dein Unternehmen stetig weiterwächst. Die Erfolgsrate des Verkaufs an bereits vorhandene Kunden liegt bei 60-70%, an Neukunden dagegen lediglich bei 5-20%.
Um Neukunden zu finden und zu gewinnen gibt es zahlreiche Marketingstrategien. Diese können dir zu mehr Leads und wiederholten Verkäufen verhelfen. Hier findest du einige hilfreiche Tipps, um neue Kunden anzuziehen und die Kundenbindung zu stärken.
1. Erstelle eine fantastische Webseite
Heutzutage kann deine Marke nur so gut wie deine Webseite sein. Das liegt ganz einfach daran, weil es sich bei deiner Webseite häufig um den ersten Kontaktpunkt zwischen dir und deinen potenziellen Kunden handelt. Du solltest daher unbedingt dafür sorgen, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Hinter jeder großartigen Webseite steht ein Startup, mit dem du sofort voll durchstarten kannst. Plane daher die Erstellung einer Webseite, die deinen Besuchern folgendes bietet:
- Erstklassige Inhalte auf deinen Seiten und Landingpages sowie ausgezeichnete Blogposts etc.
- Vielseitige Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos, Infografiken usw.
- Eine übersichtliche Navigation, die die einzelnen Seiten miteinander verbindet und einen nahtlosen Zugriff ermöglicht
- Ein faszinierendes und doch minimalistisches Design, das nicht mit deinen Inhalten konkurriert
- Eine eindeutige Handlungsaufforderung (Call-to-Action)
- Schnelle Ladezeiten, um Verzögerungen und Ladefehler zu vermeiden