• Academy
  • Website & Hosting
  • Marketing
  • Domains & E-Mails
  • Online Shops
  • Server
  • Digitales Büro
  • Managed Cloud
  • Academy

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, ist am 1.Mai der “Tag der Arbeit”. Seinen Ursprung hat der Tag in einer US-amerikanischen Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Es wurde sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung eingesetzt. Seit dem Jahr 1919 wird dieser Tag als gesetzlicher Feiertag in Deutschland gewürdigt. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise mussten auch wir bei dogado unsere Arbeitsbedingungen an die neuen Gegebenheiten anpassen. Homeoffice und Videokonferenzen sind in den vergangenen Wochen für viele von uns zum Alltag geworden, einige Kollegen arbeiten dennoch vom Büro und die Techniker fahren selbstverständlich trotz Corona zum Rechenzentrum. Alles funktioniert gut, sicher auch, weil wir schon seit Langem die Vorteile der Digitalisierung nutzen und auch leben. Trotz Corona haben wir den Tag der Arbeit zum Anlass genommen, euch einen typischen Arbeitstag bei uns im Büro vorzustellen.

Unser Arbeitstag bei dogado

Für die einen beginnt der Tag, für die anderen endet dieser. Gegen 6.00 Uhr treffen die ersten Kollegen im Büro ein. Die Kaffeemaschine wird gestartet und die E-Mails werden gecheckt. Zeitgleich verlassen die letzten Team-Mitglieder das Büro und holen sich ihren wohlverdienten Schlaf nach ihrer Nachtschicht. Die Stimmung ist ruhig und entspannt. Der ein oder andere ist sogar schon zu einem kurzen Gespräch in der Lage. Die ersten bereiten sich ihr Frühstück in der Küche vor und genießen die Ruhe vor dem Sturm. Gegen 7.00 Uhr wird das Büro langsam voller. Die ersten Kollegen aus dem Customer Service kommen und starten. Sie sind für euch und eure Fragen oder Probleme sowohl per E-Mail als auch telefonisch erreichbar.

Maya - "Unser Bürohund"

Ab 8.00 Uhr wird es voller im dogado-Office. Die meisten Kollegen haben nun ausgeschlafen. Auch kommt unsere Kollegin aus der Personalabteilung mit ihrem „Bürohund“ in das Office. Maya sprintet über die Flure und schaut, wo sie die ersten Leckerchen abstauben kann. Die Kollegen, die noch nicht ganz ausgeschlafen sind, werden auch gerne einmal angebellt. Spätestens dann sind alle wach. Anschließend starten die ersten Besprechungen und Termine.

Neue Mitarbeiter werden mit unserer gelben Welcome Box begrüßt.

Mitarbeiter-Benefits nutzen

Einige Kollegen nutzen sogar ihr eigenes Jobrad, um ins Office zu radeln. dogado subventioniert das Leasing von Fahrrädern, welches gerne von Kollegen angenommen wird. Somit sind die Ersten bereits morgens sportlich aktiv.

Danach folgt in regelmäßigen Abständen unser Teamfrühstück in welchem wir über aktuelle Neuigkeiten informiert werden.

Für eine kurze Pause und Entspannung ist alle zwei Wochen eine Masseurin zu Besuch, um unsere Schulter- und Nackenmuskulatur zu entspannen. Es beginnen so also die ersten Massagen und wir freuen uns über die erste kurze Pause.

Schlange an der Kaffee-Maschine

Gegen 10.00 Uhr kommen die letzten Kollegen in das Büro. Jetzt wird es jedoch an der Kaffeemaschine voll und es kann zu kurzen Wartezeiten kommen.

Es kommt Schwung in den Arbeitstag. Der Kundenservice ist in seinem Element. Sowohl unser Customer Service als auch unser Backoffice sind telefonisch und per E-Mail für euch und eure Anliegen erreichbar. Auch unsere Sales-Abteilung meldet sich gerne bei euch und bespricht eure individuellen Wünsche und Vorhaben. Dabei helfen die Kollegen aus der dogado-Solutions-Abteilung. Diese kümmern sich um individuelle Managed Hosting-Projekte und stehen unseren Kunden jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Die ersten Kundengespräche werden zusammen mit Sales und Solutions geführt und Projekte werden geplant. Damit eure Projekte ungestört laufen, kümmern sich die Kollegen aus unserer Datacenter & Network Abteilung um einen reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur.

An besonderen Tagen werden Kollegen für Ihr Dienstjubiläum geehrt und bekommen eine kleine Überraschung überreicht.

Die wohlverdiente Pause

Gegen 12.00 Uhr verabschieden sich die ersten Kollegen zur wohlverdienten Mittagspause. Gerne wird dabei der nahgelegene Supermarkt angesteuert oder es wird sich zur Pause in einer Kantine getroffen. An einigen Tagen haben wir auch Glück und es gibt einige Naschereien für alle Kollegen.

Weiter geht es und es wird an spannenden Projekten gearbeitet. Unsere Buchhaltung kümmert sich um alle Geschäftsvorgänge des Unternehmens. Beispielsweise um die Prüfung, Kontierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen oder die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen. In unserer Personalabteilung werden die Vorstellungsgespräche geführt oder andere personalrelevanten Anliegen geklärt. Die Kollegen aus weiteren Fachbereichen zeigen vollen Einsatz und kümmern sich um die Pflege und Planung unserer Infrastruktur und Cloudserviceprojekte, kümmern sich um Migrationsprojekte oder entwickeln neue Services um euch zufrieden zu stellen. Auch an internen Projekten wird weitergearbeitet und getüftelt, wobei die übergreifende Arbeit im Team an oberster Stelle steht.

Aktiv auch im Büro

Ab 14.00 Uhr steht einmal die Woche ein Gesundheitstrainer zur Verfügung, um uns in der aktiven Pause ein bisschen herauszufordern. Wer von uns Lust hat, kann an dieser kurzen Sporteinheit teilnehmen und sich aktiv bewegen und das nicht nur mit dem Gang zur Kaffeemaschine.

Der wohlverdiente Feierabend

Gegen 16.00 Uhr verabschieden sich die ersten Kollegen in ihren verdienten Feierabend. Die Kaffeemaschine wird nicht mehr ganz so häufig angeschmissen und es wird ruhiger. Bis 22.00 Uhr ist unser Customer Service bei Fragen oder Problemen für euch erreichbar. Danach wird es wirklich ruhig im Büro. Weiterhin sind die Nachtbereitschaften für Notfälle erreichbar, bis auch diese am nächsten Morgen in ihren Feierabend gehen. Ein Arbeitstag bei dogado ist jeden Tag voller neuer Projekte und Herausforderungen. In unserem Büro ist es nie still.

Hast auch du Lust diese Tage in unserem Büro mitzuerleben? Dann komm in unser Team!

Bewertung des Beitrages: Ø3,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeits­kol­legen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp