Trend #1: Shopping verlagert sich in die Suchergebnisse
Einige zentrale Trends der nahen Zukunft betreffen vor allem den Bereich Shopping. So auch der Erste, den wir dir hier vorstellen wollen. Nach der Umfunktionierung von Social-Media-Netzwerken in Vertriebskanäle (Stichwort Social Commerce) war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Suchmaschinen den Weg von der Awareness- bis zur Transaction-Phase der Customer Journey noch nahtloser gestalten. Google präsentierte im Rahmen seines Events “Search On 22” eine ganze Reihe an Maßnahmen, welche die User Experience nachhaltig verbessern sollen:
Erweiterung der Buying Guides: Wer nach einem Produkt sucht und in der Suchanfrage den Zusatz “kaufen” (oder bislang eher noch “buy” oder “shop”) hinzufügt, bekommt künftig einen umfassenden Guide mit nativer Bedienung bereitgestellt. Dort bekommen User nicht nur eine Übersicht der Preisspanne für ein Produkt, sondern auch Drop-down-Menüs für verschiedene Anbieter. Besonders in den mobilen SERPs (Search Engine Result Pages) machen sich die Guides bemerkbar, aber auch in der Desktopversion bekommen User einen Überblick.