Unterscheidung in internen und externen Duplicate Content
Es findet eine Unterscheidung in den sogenannten internen und externen Duplicate Content statt.
Interner Duplicate Content entsteht dadurch, dass exakt gleiche Inhalte unter verschiedeneren URL’s auf der eigenen Webseite erreichbar sind. Externer Duplicate Content entsteht zum Beispiel, wenn die Inhalte unter mindestens zwei verschiedenen Domains auftauchen.
Wie entsteht Duplicate Content?
Duplicate Content kann ganz bewusst entstehen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Pressemitteilungen von verschiedenen Agenturen 1:1 übernommen und verteilt werden. Ebenso kommt es zu Duplicate Content, wenn Artikel repostet werden. Dieser Duplicate Content ist erwünscht und bewusst erzeugt worden.
Duplicate Content entsteht häufig auch bei Online-Shops. Shop-Betreiber übernehmen häufig Beschreibungen zu Artikeln Wort für Wort vom Hersteller. Diese werden zum Beispiel auch für Vergleichsportale verwendet, sodass doppelter Content entsteht.
Duplicate Content kann aber auch unbewusst entstehen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die gleiche Webseite mit http und https existiert oder wenn es druckoptimierte Versionen für eine oder mehrere Seiten gibt.
Warum Duplicate Content identifizieren
Es ist wichtig, dass Duplicate Content ausfindig gemacht und eliminiert wird, da dieser die Google-Suchergebnisse beeinflusst. Denn: Google rankt die betroffenen Seiten schlechter, weil die Suchmaschine bei Duplicate Content entscheiden muss, welche URL in den Rankings angezeigt werden soll. Das ist im besten Fall die Hauptseite, kann aber auch die zweite Seite mit dem gleichen Content sein. Google muss entscheiden, welche der Seiten relevanter für die Suchmaschine ist. Dadurch wird Potential verschenkt.
Wenn es sich bei den Inhalten um externen Duplicate Content handelt, probiert Google die Original-Inhalte zu identifizieren. Dies wird in der Suchmaschine dadurch ersichtlich, dass die Duplikate unterdrückt werden. Dieses Problem erkennst du, wenn du eine Suchabfrage startest und in den Suchergebnissen ganz unten folgender Text angezeigt wird: „Damit du nur die relevantesten Ergebnisse erhältst, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 9 angezeigten Treffern sehr ähnlich sind. Du kannst bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.“