Reseller als Wiederverkäufer zwischen Anbieter und Endkunden
Reseller kaufen in erster Linie ein Produkt oder Dienstleistungen von einem Hersteller oder Anbieter und verkaufen diese dann weiter an ihre Endkunden. Oftmals gemeinsam mit weiteren Services als Paket geschnürt und für einen entsprechend höheren Preis. Der Kauf der Produkte durch den Reseller bei dem Hersteller dient somit nicht dem eigenen Gebrauch, sondern dem Weiterverkauf. Reseller erhalten von den Anbietern oder Herstellern gesonderte Einkaufskonditionen, sodass für sie eine Marge heraus resultiert. Zusätzlich zur Marge haben Reseller die Möglichkeit, die eingekauften Produkte in ihr Sortiment mit aufzunehmen und zu bündeln, um so größere Gewinne zu erzielen.
2 Vorgänge des Resellings
Das einstufige Modell ist der traditionelle Weg, bei dem ein Reseller Produkte oder Dienstleistungen direkt von einem Hersteller oder Anbieter erwirbt und diese dann an seine Kunden vermarktet.
Das zweistufige Modell wird durch einen Distributor, einen Großhändler, ergänzt. Dieser kauft zuerst die Produkte bei verschiedenen Herstellern ein. Der Reseller bezieht die Produkte von dem Großhändler. Das hat den Vorteil, dass er seinen Endkunden eine größere Produktauswahl verschiedener Anbieter zur Verfügung stellen kann.