Dazu erklären wir dir heute einige grundlegende Begriffe und zeigen dir anschließend einfache Optimierungen, die dir helfen, noch mehr Klicks für deine Webseite zu generieren.
Die Suchmaschine
Du kennst es sicherlich. Du möchtest etwas nachschlagen oder recherchieren? Dafür öffnen die meisten User die Google Suche und tippen den gewünschten Begriff in das Suchfeld. Google ist in diesem Fall die Suchmaschine. Die gesuchte Information wird dargestellt und die Nutzer kommen mit einem Klick direkt auf die entsprechende Webseite. Die Darstellung der Informationen kann durch organische oder bezahlte Anzeige erfolgt sein, wobei wir im folgenden bezahlte Anzeigen betrachten werden.
Das Keyword
Das Keyword stellt den Suchbegriff dar, bei dem eine Anzeige erscheinen soll, wenn jemand danach sucht. Dieses Keyword solltest du gezielt optimieren, damit die Nutzer auf deine Anzeige klicken. Wie genau das funktioniert, erklären wir dir weiter unten.
Die Klickrate
Die Klickrate gibt die Klicks im Verhältnis zur Anzahl der ausgelieferten Anzeigen an. Wichtig für deine Klickrate ist es, dass Anzeigen nur bei relevanten Suchbegriffen erscheinen. Zudem müssen die Anzeigen so attraktiv wie möglich gestaltet werden, dass User klicken und deine Webseite besuchen.