Wir haben uns in nur wenigen Jahren zu einem führenden Hosting-Unternehmen in Deutschland und Österreich entwickelt. Damit steigt auch unsere Verantwortung für nachhaltige ökologische, ökonomische und soziale Belange. Deshalb haben wir im Geschäftsjahr 2020 damit begonnen, ein Nachhaltigkeitsmanagement systematisch in unseren Arbeitsalltag zu verankern.
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist bei dogado schon seit jeher vorhanden. Wir nennen an dieser Stelle einige Beispiele dazu:
• Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ist eine selbstverständliche Haltung.
• Wir achten schon lange auf die Verwendung regenerativer Energien beim Betrieb unserer Rechenzentren.
• Die Kundenzufriedenheit muss bei uns stets auf hohem Niveau liegen.
• Wir lieben Vielfalt! Wir glauben an Diversität als Grundlage neuer Ideen und Verbesserungen.
Warum hat dogado einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht erstellt?
…weil uns das Thema sehr am Herzen liegt und wir mit diesem Nachhaltigkeitsbericht unseren Kunden, Lieferanten und auch unseren aktuellen und künftigen Mitarbeitern das Wesen und den Geist der dogado-Unternehmensgruppe nahebringen wollen. Außerdem möchten wir mit diesem Bericht aufzeigen, wie Nachhaltigkeit in unserer Gruppe verankert ist und möchten gleichzeitig dazu inspirieren, diese Verankerung in den persönlichen Alltag zu übernehmen - damit wir alle in einer Welt leben können, die nachhaltig ökologisch sowie ökonomisch und sozial verträglich ist.
Wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Fortschritt im Gleichschritt mit gesellschaftlichem Fortschritt erfolgen muss. Ebenso wie jedes andere Unternehmen, können auch wir in der dogado group nur auf einem gesunden Nährboden ertragreich wachsen. Diesen Nährboden teilen wir mit anderen Unternehmen in unserem Umfeld und auf der ganzen Welt. Nur gemeinsam können wir ihn gesund erhalten. Dabei steht die Gesunderhaltung nicht im Konflikt zur Erzielung unternehmerischen Erfolgs, sondern beflügelt diesen.
Nachhaltigkeitsmanagement bei dogado
Doch was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Reicht es, einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen? Nein! Es existieren folgende drei Handlungsfelder:
• Umwelt, Ökologie
• Soziales
• Unternehmensführung, Ökonomie
Die Strukturierung in drei wesentliche Handlungsfelder dient dazu, alle Facetten von nachhaltigem Unternehmertum gut abzubilden.
Konzept: House of Shared Value
Um das Nachhaltigkeitsmanagement zu strukturieren haben wir uns für das Konzept „House of Shared Value“ (siehe Grafik) entschieden. Die Handlungsfelder (1) Markt und Produkte, (2) Produktivität und (3) Umfeldentwicklung bilden die Säulen dieses „Hauses“ und gleichzeitig die Hauptkapitel unseres Nachhaltigkeitsberichts. Innerhalb der Handlungsfelder besprechen wir sowohl Themen wie Chancengleichheit und Umweltschutz als auch Kundenbeziehungen oder Wachstum.