Um diese Frage beantworten zu können, benötigst du Kennzahlen. Diese Kennzahlen erhältst du durch Tools – wie beispielsweise - Google Analytics. Damit du die Zahlen auch verstehst, erklären wir dir die wichtigsten Kennzahlen im Folgenden genauer.
Die Traffic-Kennzahlen
Die Besucherkennzahlen werden als Traffic bezeichnet. Hier werden drei Kennzahlen unterschieden:
1. Seitenaufrufe (Page Impressions)
Die Seitenaufrufe geben die Anzahl aller aufgerufenen Seiten durch deine Besucher an. Diese Zahl ist auf den ersten Blick meist hoch. Wichtig ist nur, dass du weißt, das jeder Klick auf deiner Webseite als ein Seitenaufruf zählt. Das bedeutet, wenn der Besucher auf deine Webseite klickt und von da aus über das Menü einen Unterpunkt auswählt zählt dies als zwei Seitenaufrufe. Die Seitenaufrufe sollten daher immer in Verbindung mit anderen Kennzahlen gesehen werden, welche wir dir im Folgenden näher erklären.
2. Sitzungen
Die Sitzungen sind die Anzahl der Besucher deiner Webseite. Es kann eine Mehrfachzählung des Nutzers stattfinden, wenn dieser zwischenzeitlich inaktiv war.
3. Nutzer
Die Nutzer sind die Anzahl der Besucher deiner Webseite ohne Mehrfachzählung. Man spricht deshalb auch von Unique Visitors. Besucht ein Nutzer deinen Blog zum ersten Mal wird er als „neuer Nutzer/New Visitor“ gewertet. Der Browser setzt nun ein Cookie, welches dem Nutzer eine anonyme ID zuordnet. Diese ID sorgt dafür, dass der Nutzer bei einem wiederkehrenden Besuch deiner Webseite nicht erneut gezählt wird. In diesem Fall würde er in die Gruppe der „wiederkehrenden Nutzer/Returning Visitor“ gezählt werden. Diese Kennzahl ist jedoch statistisch ungenau, da sich auch mehrere Nutzer einen PC teilen können und sollte deshalb nicht zu streng analysiert werden.
Das User-Verhalten
Die User-Kennzahlen geben dir Auskunft darüber, ob deinen Webseiten-Besuchern das gefällt, was diese auf deinem Blog finden.
1. Seiten/Sitzung
Diese Kennzahl gibt dir Auskunft über die durchschnittliche Anzahl der besuchten Seiten innerhalb einer Sitzung. Mithilfe dieser Kennzahl kannst du erkennen, ob dein Blog es schafft die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Du kannst diesen Wert zum Beispiel ausbauen, indem du auf themenverwandte Beiträge am Ende eines Artikels hinweist, sodass die Nutzer weiter klicken und länger auf deinem Blog verweilen.
2. Durchschnittliche Sitzungsdauer Die Kennzahl zeigt dir, wie lange ein Nutzer durchschnittlich auf deiner Webseite bleibt.
3. Absprungrate (Bounce-Rate)
Die Absprungrate gibt das Verhältnis der Nutzer an, die mehrere Seiten auf deinem Blog anschauen, im Verhältnis zu denen, die nur eine Seite anschauen und deinen Blog anschließend wieder verlassen. Aber beachte: Eine hohe Absprungrate ist für einen Blog nicht zwingend negativ. Es kann sein, dass die Homepage-Besucher über die Suche nach bestimmten Informationen auf deinen Blog gekommen sind und nach dem Lesen eines bestimmten Artikels die Seite wieder verlassen, da sie die gewünschten Informationen erhalten haben.