„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“

Dieses Sprichwort beschreibt unseren Schülerpraktikanten auf den Punkt. Der 13-jährige Florian geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums und hat trotz seines gefüllten Stundenplans zahlreiche Hobbies.

Er beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit allen Dingen rund um den Computer. Sei es die Reparatur der Hardware oder die Programmierung eigener Webseiten, wie z.B. plutohd.de. Hierfür arbeitet er bereits routiniert mit diversen Programmen, u.a. HTML, PHP und CSS.

Weitere große Projekte des IT-Fans sind Programmierungsarbeiten in Java, für sein Minecraft Netzwerk und das Arbeiten mit dem Raspberry Pi. Mit letzterem programmierte er bereits eine Alarmanlage mit verschieden Sensoren, eine App und ein Webinterface. Wenn dann doch mal draußen die Sonne scheint, geht der passionierte Star Wars Fan für sein Leben gerne Segeln und genießt die Meeresluft.

Einmal dogado und zurück

Nach der Teamvorstellung und einer umfangreichen Führung durch unsere heiligen Hallen, durfte Florian uns einen Tag lang bei unserer alltäglichen Arbeit begleiten.

Florian im Customer Service - Schülerpraktikant

Florian mag individuelle Problemstellungen, die ihn immer wieder auf ein neues herausfordern. Deswegen war seine erste Anlaufstelle der Customer Service, der Ihm zeigte, wie Kundenanfragen und Problemstellungen Schritt für Schritt bearbeitet werden. Danach folgte ein Zwischenstopp im Bereich Platform Engineering/Technical Operations, gefolgt von einer kurzen Einführung im Marketing.

Florian bei Tec Operations - Schülerpraktikant

Bei einer kleinen abschließenden Befragung hat uns besonders gefreut, dass Florian die Arbeitsatmosphäre und die Teamarbeit bei dogado begeistert hat. Außerdem fühlt er sich durch das Schülerpraktikum in seinen Interessen für Programmierung und Entwicklung bestärkt und hat neue Impulse für seine berufliche Zukunft erlangt.

Florian bei der Befragung - Schülerpraktikant

Natürlich gewinnt man an einem Tag nur einen kleinen Einblick in viele Themen, aber Florian ist herzlich dazu eingeladen, uns erneut zu besuchen. Wir freuen uns immer über Anfragen zu Praktika und Ausbildungsstellen. In unserem Karrierebereich finden Sie auch alle Informationen zu unseren offenen Vakanzen.