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Gründe, die für eine eigene E-Mail-Adresse sprechen

  1. Kommunikation mit Freunden und Familie 
  2. Online-Shopping 
  3. Erstellung von Online-Konten (z.B. bei sozialen Netzwerken, Foren, etc.) 
  4. Registrierung für Veranstaltungen oder Konferenzen 
  5. Abonnieren von Newslettern oder Angeboten 
  6. Empfangen von Rechnungen oder Rechnungsstellungen 
  7. Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen 
  8. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Produkten oder Dienstleistungen 
  9. Empfangen von Job-Angeboten oder Bewerbungen 
  10. Teilnahme an Umfragen oder Wettbewerben 
  11. Empfangen von wichtigen Dokumenten (z.B. Verträge, Angebote, etc.) 
  12. Zusammenarbeit mit Kollegen oder Teammitgliedern 
  13. Organisation von Terminen oder Meetings 
  14. Erhalt von Unterstützung oder technischem Support 
  15. Empfangen von Benachrichtigungen über Zahlungen oder Transaktionen 
  16. Verwaltung von Online-Banking-Konten 
  17. Erhalt von Angeboten oder Rabatten 
  18. Verwaltung von Online-Kalendern oder Aufgabenlisten 
  19. Verwaltung von Online-Speicherdiensten  
  20. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Software oder Apps 
  21. Verwaltung von Online-Portfolios oder Lebensläufen 
  22. Registrierung auf Dating-Plattformen 
  23. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Webbrowsern oder Betriebssystemen 
  24. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Sicherheitssoftware 
  25. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Antivirus-Software 
  26. Verwaltung von Online-Backup-Diensten 
  27. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Webhosting-Konten 
  28. Verwaltung von Domains 
  29. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Shop-Systemen 
  30. Verwaltung von Online-Marketing-Tools 
  31. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Analyse-Tools 
  32. Verwaltung von Online-CRM-Systemen 
  33. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Projektmanagement-Tools 
  34. Verwaltung von Online-Buchhaltungs-Tools 
  35. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Projektmanagement-Tools 
  36. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Kalender-Tools 
  37. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Kontaktverwaltungs-Tools 
  38. Verwaltung von Online-Lernplattformen 
  39. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Sprachlern-Tools 
  40. Verwaltung von Online-Fitness-Tools 
  41. Erhalt von Benachrichtigungen über Aktualisierungen von Online-Reiseplanungs-Tools 

...diese Liste könnten wir noch weiterfortführen. Und auch wenn du nicht alle Punkte nutzt – du wirst uns sicher zustimmen, wenn wir sagen: Eine eigene E-Mail-Adresse ist heutzutage einfach essenziell.  

Und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen:  

Du solltest mehrere E-Mail-Adressen haben 

Gut, für ein privates E-Mail-Konto ist eine E-Mail-Adresse ausreichend, aber sobald es sich um den Arbeits-Kontext dreht, machen mehrere E-Mail-Adressen dein Leben leichter. Denn so kannst du die E-Mails in verschiedene Teams, Geschäftsbereiche oder Gruppen leiten. Die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen organisiert sich leichter und alle Beteiligten sind entsprechend zu den jeweiligen Themen informiert und involviert.  

Hast du eine eigene E-Mail-Domain?  

Falls nicht, kannst du diese schnell bei dogado für dein Unternehmen einrichten. Schau gleich, ob deine Wunschdomain noch frei ist und denk daran: Es gibt sehr viele verschiedene Domainendungen, bei denen dein Wunschname frei sein könnte, denn viele einprägsame und kurz Domainnamen mit einer .de- oder .com-Endung sind mittlerweile bereits vergeben: Jetzt Domain suchen 

Der große Vorteil einer eigenen E-Mail-Domain: Du arbeitest organisierter, flexibler und effizienter – denn du kannst mehrere E-Mail-Konten anlegen und somit die empfangenen E-Mails besser steuern und thematisch sortieren (lassen).  

8 Gründe, warum du mehrere E-Mail-Konten für dein Business nutzen solltest

1. Du möchtest professionell auftreten 

Ganz wichtig: Deine E-Mail-Adresse sollte für die berufliche Kommunikation “professionell” klingen.  

Doch was ist denn nicht professionell? Beispielsweise eine E-Mail-Adresse aus der Internet-Steinzeit, wie ¨mister_super_duper@deinedomain.de¨ oder private Gemeinschafts-E-Mail-Adressen wie “susi_und_svenni@deinedomain.de” sollten dringend ein Refresh bekommen. 

Der neue E-Mail-Name muss gar nicht sooo mega kreativ sein. Es reicht völlig aus, wenn du einfach deinen Vor- und Nachnamen nimmst. Komplizierte Namen führen dabei oft zu Tippfehlern und lassen sich schlechter merken: Kürze daher in diesem Fall deinen Namen lieber ab oder entscheide dich für deinen Vor- ODER Nachnamen. Vorteil, wenn du eine eigene Domain nutzt: Du kannst vor dem “@”-Zeichen jede beliebige Buchstabenkombination nutzen.  

Beispiel: 

Vorname.Nachname@deinedomain.de 

Vorname@deinedomain.de 

V.Nachname@deinedomain.de  

V.N.@deinedomain.de 

2. Du willst anonym bleiben 

Eine E-Mail-Adresse mit einer Kombination aus ¨Vorname.Nachname¨ ist bestens für die tägliche Kommunikation geeignet. Wenn du aber bei manchen Gelegenheiten nicht unbedingt sofort mit deiner Person identifiziert werden möchtest, dann kannst du eine Pseudonym-Adresse nutzen. Das ist beispielsweise für Kommentare auf Blogs oder in Foren sinnvoll.  

Beispiel: 

community@deinedomain.de 

3. Du willst Spam vermeiden 

Spam? No Chance! Für so gut wie jeden Online-Dienst musst du dich registrieren und das meist mit deiner E-Mail-Adresse. Doch mit jeder weiteren Registrierung steigt auch die Spamgefahr durch Werbe-Mails, die du eigentlich nicht brauchst.  

Auch dafür gibt es einen kleinen Trick: Statt mit deinem Haupt-Account registrierst du dich einfach mit einer anderen E-Mail-Adresse. So bleibt dein Haupt-E-Mail-Account (hoffentlich) von nervigen Werbe-E-Mails verschont und den ¨Spam-Account¨ schaust du mal durch, wenn gerade nicht so viel zu tun ist.  
 
Beispiel: 

post@deinedomain.de 

4. Du möchtest E-Mail-Kampagnen verschicken 

Apropos Werbe-E-Mails: Du möchtest E-Mail-Marketing-Kampagnen mit Hilfe einer Software versenden? Dann solltest du für den Versand eine andere E-Mail-Adresse als deine eigene verwenden. Denn sonst wird dein Posteingang möglicherweise mit den Antwort-Mails oder den Auto-Respondern der im Urlaub weilenden Empfänger überflutet. Nutze je nach Art deiner Kampagne (Marketing, Service, Vertrieb, etc.) eine eher allgemeine E-Mail-Adresse. 

Beispiel: 

marketing@deinedomain.de 

vertried@deinedomain.de 

5. Daten & Account(s) schützen 

Datenschutz ist das A und O – Mit persönlichen Daten solltest du so sparsam wie möglich umgehen. Das gilt auch für die Verteilung deiner Daten: Nutze bestenfalls pro Online-Account unterschiedliche Zugangsdaten. Und damit meinen wir nicht nur unterschiedliche Passwörter, sondern eben auch unterschiedliche E-Mail-Adressen.  

Warum das deine Daten schützt? Weil du damit deinen Haupt-Account schützt, da dieser nicht angegeben ist. Gerade soziale Netzwerke sind sehr anfällig für Attacken – nutzt du hier und überall in der Online-Welt dieselben Zugangsdaten, dann ist es möglicherweise nur eine Frage der Zeit, wann deine Daten im Netz herumwandern, ohne dass du etwas tun kannst.  

So viele verschiedene Zugangsdaten kann sich doch kein Mensch merken? Das stimmt natürlich - aber auch dafür gibt es smarte Lösungen: Mit einem Passwortmanager kannst du sämtliche Zugangsdaten für deine Online-Accounts verwalten und musst dir nur dein Master-Passwort merken. Mehr zu Passwort-Managern erfährst du in diesem Beitrag: Manage deine Passwörter 

7. Mehrere Personen gleichzeitig kontaktieren 

Du arbeitest in verschiedenen Teams, an unterschiedlichen Projekten? Wie und warum auch immer: Du bekommst Unmengen von Informationen aus unterschiedlichen Quellen zugeschickt. Dann macht es Sinn, wenn du dir separate E-Mail-Adressen für diese konkreten Workflows eröffnest. So kannst du dir nicht nur die Verwaltung deiner Kommunikationskanäle erleichtern, sondern auch zusätzlich die Login-Daten mit anderen Personen teilen, die ebenfalls an dem jeweiligen Projekt beteiligt sind. Und schon bekommen alle, die involviert sind sämtliche Updates gleichzeitig per E-Mail und niemand muss daran denken, diese Informationen weiterzuleiten.  

Beispiel: 

sales@deinedomain.de 

hr@deinedomain.de 

8. Du nutzt gemeinsame Accounts 

Gemeinsame E-Mail Accounts können praktisch sein. Besonders wenn du mit deinem Team einen Service nutzt, der aber unter einem Account registriert ist.  

Beispiel: 

redaktionsteam@deinedomain.de 

9. Du brauchst ein Backup 

E-Mail-Anbieter sichern häufig deinen Account im Fall eines vergessenen Passwortes oder unberechtigtem Zugriff, indem sie eine Sicherungsmail für die Wiederherstellung nutzen. Schon allein dafür ist mindestens eine zweite E-Mail-Adresse nötig, denn so hast du ein Backup, wenn du den Zugang zu deinem Haupt-Account verlieren solltest (was wir nicht hoffen!). 

FAZIT: Mehrere E-Mail-Adressen sind besser als nur eine 

...weil Mail-Accounts leicht zu erstellen sind 

...weil es keine Beschränkung gibt, wie viele E-Mail-Adressen du besitzen kannst  

...weil du dadurch die Kommunikation und Prozesse beschleunigen kannst  

Und mit einer professionellen E-Mail-Adresse mit deiner eigenen Domain zeigst du deinen E-Mail-Empfängern, dass du Wert auf einen guten Namen legst. Schließlich hast du dir eine professionelle Domain für deine E-Mail-Adressen gesichert.  

Hier kannst du dir die E-Mail-Tarife von dogado anschauen, bei denen du dir deine Wunschdomain mit einer der Endungen: .de, .com, .biz oder .org sichern kannst. Zu den E-Mail-Tarifen  

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Häufige Fragen & Antworten

Andreas von dogado

Du kannst eine eigene E-Mail-Adresse erstellen, indem du dich bei einem E-Mail-Anbieter wie Gmail, Yahoo oder Outlook registrierst.

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Andreas von dogado

Du kannst deine E-Mail-Adresse vor Spam schützen, indem du sie nicht öffentlich postest, Spam-Filter verwendest und Vorsicht bei der Anmeldung für unbekannte Websites walten lässt.

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Timo von dogado

Es wird empfohlen, dein E-Mail-Konto mindestens einmal am Tag zu überprüfen, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen.

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