• Academy
  • Website & Hosting
  • Marketing
  • Domains & E-Mails
  • Online Shops
  • Server
  • Digitales Büro
  • Managed Cloud
  • Academy

Was tun, wenn meine E-Mail gehackt wurde?

Wenn man den Verdacht hat, dass die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde, sollte man sofort handeln. Weiteres dazu erfährst du in unserem Artikel: Erste Hilfe – E-Mail-Konto gehackt

Zusammenfassend ist es wichtig, dass man seine E-Mail-Adresse schützt und bei Verdacht auf einen Hack schnell handelt. Durch die Überprüfung der eigenen E-Mail-Adresse auf mögliche Kompromittierungen und das Ergreifen von Schutzmaßnahmen wie der Zwei-Faktor-Authentifizierung und der Überprüfung der Sicherheitsfragen kann man seine Sicherheit erhöhen und sich vor möglichen Schäden durch Hackerangriffe schützen. 

Deine professionelle E-Mail-Adresse inklusive Domain
ab 1,49 €/mtl.
Seriös und authentisch mit einer eigenen E-Mail-Adresse, die zeigt, dass du dein Business ernst nimmst

Um sich vor Angriffen wie Phishing und Datendiebstahl zu schützen, sollten Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig ihre Zugangsdaten und Kennwörter aktualisieren und sichere Passwörter wählen, die schwer zu knacken sind. Auch sollten sie darauf achten, dass ihre Geräte und Programme stets auf dem neuesten Stand sind und regelmäßig Virenscans durchgeführt werden. 

Warum ist die Sicherheit meines E-Mail-Accounts so wichtig?

Cyberkriminelle sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um an vertrauliche Daten zu gelangen. Datendiebstahl gehört dabei zu den größten Bedrohungen für Unternehmen und Privatpersonen. Ein gehackter E-Mail-Account verschafft den Kriminellen Zugang zu sensiblen Informationen, die für Erpressung und finanzielle Vorteile genutzt werden können. Oftmals wird dabei Schadsoftware wie Trojaner eingesetzt, um weitere Zugänge zu erschließen und das Netzwerk zu infizieren. Um sich vor derartigen Angriffen zu schützen, ist ein regelmäßiger Virenscan unerlässlich. Doch selbst bei hoher Vorsicht und Sicherheitsvorkehrungen kann es zu einem Datendiebstahl kommen, der sowohl finanzielle als auch image-bezogene Schäden verursachen kann. Deshalb sollten Betroffene sofort reagieren und sich an spezialisierte Dienstleister wenden, um den Schaden zu minimieren. 

Wurde meine E-Mail gehackt? Diese Zeichen sprechen dafür

Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde. Dazu zählen unter anderem: 

Unbekannte E-Mails: Wenn man E-Mails von unbekannten Absendern erhält, die ungewöhnliche oder verdächtige Inhalte enthalten, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Account gehackt wurde. 

Abwesenheit von E-Mails: Wenn man plötzlich keine E-Mails mehr erhält, obwohl man eigentlich erwartet hätte, welche zu bekommen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Account kompromittiert wurde und der Angreifer die E-Mails löscht oder umleitet. 

Geändertes Passwort: Wenn man versucht, sich in seinen E-Mail-Account einzuloggen und das Passwort plötzlich nicht mehr funktioniert, kann dies darauf hinweisen, dass das Passwort vom Angreifer geändert wurde. 

Spam-Mails an Kontakte: Wenn Freunde oder Bekannte Spam-Nachrichten von der eigenen E-Mail-Adresse erhalten, wurde höchstwahrscheinlich der Account gehackt. 

Wie kann ich überprüfen, ob ich gehackt wurde?

Es gibt verschiedene Tools, mit denen man überprüfen kann, ob die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde. Einige der bekanntesten sind: 

Have I Been Pwned? 

Die Website Have I Been Pwned (haveibeenpwned.com) zeigt an, ob die eigene E-Mail-Adresse in Zusammenhang mit bekannten Datenlecks steht. 

Firefox Monitor 

Der Firefox Monitor von Mozilla zeigt an, ob die eigene E-Mail-Adresse in Zusammenhang mit bekannten Datenlecks steht. 

Identity Leak Checker 

Der Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts überprüft, ob die eigene E-Mail-Adresse in Zusammenhang mit bekannten Datenlecks steht. Dabei werden nicht nur E-Mail-Adressen, sondern auch andere persönliche Daten wie Namen, Adressen und Telefonnummern überprüft. 

Weitere Tools zur Überprüfung, ob die eigene E-Mail-Adresse gehackt wurde, sind beispielsweise der Pwned Passwords Checker von Have I Been Pwned?, der auch überprüft, ob das eigene Passwort bei bekannten Datenlecks kompromittiert wurde, sowie der Dataleak Checker von Abusix, der auf verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit der eigenen E-Mail-Adresse hinweist. 

Nächster Artikel
Gehackt - Erste Hilfe Tipps
Weitere passende Themen

Häufige Fragen & Antworten

Timo von dogado

Um zu prüfen, ob deine E-Mail gehackt wurde, gibt es verschiedene Online-Dienste, die diese Möglichkeit anbieten. Zum Beispiel kannst du deine E-Mail-Adresse auf der Webseite "Have I Been Pwned" überprüfen. Dort werden öffentlich bekannte Datenlecks nach E-Mail-Adressen durchsucht. 

Konnte ich dir mit der Antwort helfen?
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Tut mir leid, du erreichst uns unter:
+49 231 2866 200 oder support@dogado.de
Carsten von dogado

Wenn du vermutest, dass dein E-Mail-Konto gehackt wurde, solltest du sofort dein Passwort ändern. Wenn du das Passwort nicht mehr ändern kannst, kontaktiere den E-Mail-Dienstleister und informiere ihn über den Vorfall. Überprüfe auch deine Einstellungen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Einstellungen vorgenommen wurden. Es ist auch ratsam, deinen Computer auf Viren und Malware zu überprüfen. 

Konnte ich dir mit der Antwort helfen?
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Tut mir leid, du erreichst uns unter:
+49 231 2866 200 oder support@dogado.de
Andreas von dogado

Ja, es ist möglich, über die E-Mail-Adresse gehackt zu werden. Zum Beispiel können Hacker durch Phishing-E-Mails oder schädliche Anhänge Zugriff auf das Konto erlangen. Deshalb ist es wichtig, vorsichtig zu sein und keine E-Mails von unbekannten Absendern zu öffnen oder auf verdächtige Links zu klicken. 

Konnte ich dir mit der Antwort helfen?
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Tut mir leid, du erreichst uns unter:
+49 231 2866 200 oder support@dogado.de