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KeePass auf eigenem vServer/VPS installieren
KeePass auf eigenem vServer/VPS installieren

1. Was ist KeePass?

KeePass ist ein kostenloser open source Passwort Manager. KeePass steht aktuell in über 50 Sprachen kostenlos zur Verfügung. KeePass ist sehr beliebt und dadurch, dass der Code offen im Internet steht, gibt es viele Erweiterungen und modifizierte Versionen von KeePass.

2. Vorteile einen Passwort Managers

Jeder Nutzer sollte in der heutigen Zeit für jede Seite / Dienst ein eigenes „sicheres“ Kennwort haben. Als Menschen können wir uns aber nicht so einfach 10 oder 20 „komplexe Kennwörter“ behalten. Komplexe Kennwörter sind Passwörter, welche aus mehr als 10 Zeichen bestehen, welche dann noch Sonderzeichen, Ziffern, Groß- und Kleinschreibung beinhalten.

Hier kommt der Passwort Manager ins Spiel. Durch ihn wird es möglich, dass man sich nur ein „Master Kennwort“ merken muss. Dieses Kennwort dient dazu den „Passwort Tresor“ zu entsperren. In diesem Tresor sind dann alle komplexen Kennwörter für alle Dienste / Webseiten gespeichert.

Damit man die Kennwörter überall nutzen kann, muss der Benutzer sie immer bei sich haben, egal ob auf dem Smartphone, Laptop oder dem PC daheim. Hierzu gibt es die Möglichkeit, dass die Kennwörter über eine Cloud (z.B. Nextcloud) synchronisiert werden.

Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: KeePass Datenbank auf vServer/VPS speichern

3. Wie sicher ist KeePass?

KeePass gilt als sehr sicher. Der Quellcode ist offen einsehbar, sodass jeder Fehler finden und beheben kann. Regelmäßig wird das Programm auch in Magazinen wie c’t (Heft 5/21 oder https://www.heise.de/tests/15-Passwortmanager-im-Vergleich-4799414.html) , Stiftung Warentest (Heft 01/20 oder https://www.test.de/Passwort-Manager-im-Test-5231532-0/) vorgestellt und erhält immer sehr gute Noten.

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt KeePass auf ihrer (Webseite).

4. Einrichtung von KeePass

4.1 Installation

Auf der Homepage von KeePass könnt ihr euch direkt die aktuelle Version herunterladen. Dabei solltet ihr KeePass 2.x downloaden.

Screenshot der KeePass-Website: linkes Menü, Kopfzeile 'KeePass Password Safe' und News-Liste mit KeePass 2.49 released.

Ihr habt die Möglichkeit KeePass fest auf eurem System zu installieren (Installer) oder einfach zu starten (Portable).

Screenshot einer KeePass-Download-Seite mit zwei grünen Download-Buttons: Windows-Installer und Portable.

Wählt euch nun eine der beiden Arten aus und installiert / extrahiert KeePass.

4.2 Sprache anpassen

KeePass ist standardmäßig nur in Englisch. Daher laden wir uns von der Homepage noch ein Sprachpaket herunter. Es werden derzeit über 50 verschiedene Sprachen angeboten, unter anderem auch Deutsch. Geht dazu auf folgende Webseite: https://keepass.info/translations.html

Klickt hier dann bei Downloads auf 2.x in eurer Sprache.

Screenshot eines Browserfensters mit einer Forumsliste: linke Symbolspalte, zentrale Threadliste, rechte Spalten mit Zahlen.

Bei mir wurde KeePass in folgendes Verzeichnis installiert:

Windows-Explorer: KeePass Password Safe 2-Verzeichnis mit KeePass.exe, KeePass.config.xml und Ordnern (Languages, Plugins).

Entpackt dann das ZIP Archiv.

Windows-Datei-Explorer zeigt Datei German.lngx im Ordner KeePass-2.49-German

Kopiert die Datei „German.Ingx“ in das Verzeichnis „Languages“ in eurem KeePass Hauptverzeichnis.

Windows-Datei-Explorer zeigt Ordner Languages mit der LNGX-Datei German.lngx (42 KB).

Nun starten wir KeePass zum ersten Mal. Ihr solltet folgendes sehen:

KeePass-Fenster mit leerer Tabelle; Spalten Title, User Name, Password, URL, Notes; linker Baum; Status unten: Ready.

Klickt nun auf „View“ und wählt „Change Language“ aus.

KeePass-Fenster; View-Menü geöffnet; 'Change Language…' markiert; leeres Hauptfenster mit Statusleiste 'Ready'.

Hier solltet ihr folgende beiden Möglichkeiten sehen.

Fenster Select Language mit Liste installierter Sprachen; Deutsch (Deutsch) ist hervorgehoben, daneben English (English).

Macht nun einen Doppelklick. KeePass wird sich dann neu starten mit einer deutschen Oberfläche.

KeePass-Fenster: Menüleiste, linkes leeres Feld, rechte Tabellenansicht mit Spalten Titel, Benutzername, Passwort, URL, Kommentare.

4.3 Passwort Tresor erstellen

Nun erstellen wir unseren Passwort Tresor. Dieser Tresor ist eigentlich eine Datei, welche verschlüsselt ist und alle unsere Kennwörter beinhaltet. Diese Datei werden wir später auch synchronisieren, damit wir überall Zugriff auf unseren Tresor (Passwörter) haben. Mehr dazu findet ihr hier: KeePass Datenbank auf vServer/VPS speichern

Klickt nun auf „Datei → Neu“.

KeePass-Fenster mit geöffnetem Datei-Menü; Neu... markiert; leere Liste mit Spalten (Benutzername, Passwort, URL).

Nun werden wir aufgefordert einen Speicherplatz für die Datei festzulegen.

KeePass-Dialogfenster mit blauem Info-Symbol, Titel Neue Datenbank, mehrzeiliger Text und zwei Schaltflächen OK und Abbrechen.

Wählt hier einen Ort eurer Wahl aus. Ihr könnt hier auch bereits einen Cloudspeicher auswählen. Die Datei kann auch jederzeit kopiert werden, weshalb es im ersten Schritt nicht so wichtig ist, wo die Datei gespeichert ist. Ich speichere sie an den vorgeschlagenen Ort unter meinen „Dokumenten“.

Anschließend müsst ihr noch ein „Hauptkennwort“ festlegen. Dieses Kennwort müsst ihr später immer zum Entschlüsseln des Tresors eingeben. Wenn jemand dieses Kennwort „erraten“ kann, so hat er Zugriff auf den kompletten Inhalt des Tresors. Wählt daher hier ein „sicheres“ Kennwort. Solltet ihr euer Kennwort irgendwann nicht mehr wissen, so kommt ihr selbst aber auch nicht mehr an den Inhalt.

Fenster 'Hauptschlüssel erstellen' mit Feldern für Hauptpasswort, Wiederholung; Checkbox 'Expertenoptionen anzeigen' und Buttons: Hilfe, OK, Abbrechen.

Unter den Expertenoptionen könnt ihr noch eine „Schlüsseldatei“ angeben. Dies ist eine beliebige Datei (Text, Bild, Video,…), welche ihr zusätzlich noch zu eurem Kennwort noch angeben könnt. Dies schafft eine zusätzliche Sicherheit, bedeutet aber auch, dass ihr immer diese Datei „dabei“ haben müsst.

Dialogfenster 'Hauptschlüssel erstellen' mit Feldern für Hauptpasswort und Wiederholung, Checkbox 'Exponentenoptionen anzeigen'.

Die Funktion „Windows-Benutzeraccount“ solltet ihr nicht verwenden, da ihr dann Probleme habt den Tresor auf anderen Endgeräten / PCs zu entsperren.

Klickt anschließend auf „OK“, wenn ihr euer Kennwort eingetragen habt.

Nun könnt ihr noch weitere Einstellungen eures Tresors vornehmen. Dies ist aber hier nicht nötig. Daher klicke ich auf „OK“.

Fenster 'Datenbank-Einstellungen': Felder für Namen, Beschreibung, Standard-Benutzername; Farbwahl; OK/Abbrechen/Hilfe.

Nun habt ihr die Möglichkeit noch ein „Notfallblatt“ zu erstellen.

KeePass-Dialog Notfallblatt mit Überschrift Notfallblatt, Textabschnitten und zwei Schaltflächen Drucken und Überspringen.

Auf dieses Blatt könnt ihr dann euer Kennwort schreiben und dann sicher verstauen. Auch hier gilt, wer das Blatt findet hat Zugang zu allen euren Kennwörtern.

Das Notfallblatt sieht so aus:

KeePass-Notfallblatt: Felder für Datenbankdatei, Hauptschlüssel und Hauptpasswort; Überschriften sichtbar.

Jetzt ist KeePass bereit zur Nutzung. Wie man auf dem Bild sieht, sind bereits zwei Beispieleinträge vorhanden.

KeePass-Datenbankfenster mit zwei Einträgen; Spalten: Titel, Benutzername, Passwort (versteckt), URL, Kommentare; linke Ordnerliste

4.4 Passwort Einträge erstellen und löschen

4.4.1 Einträge erstellen

Das Erstellen neuer Passwort Einträge ist sehr einfach. Ihr klickt einfach auf eine Passwort-Kategorie (Allgemein, Windows, Netzwerke, …) und dann mit der rechten Maustaste in das große leere rechte Feld. Hier wählt ihr nun „Eintrag hinzufügen“ aus.

KeePass-Fenster mit Baumstruktur links, leerem Bereich rechts; Kontextmenü mit 'Eintrag hinzufügen...' hervorgehoben.

Nun seht ihr folgendes Fenster.

Windows-Dialog Eintrag hinzufügen mit Feldern für Titel, Benutzername, Passwort, Qualität (116 Bits) und URL.

Als erstes vergeben wir einen Titel. Unter diesem Namen können wir später das Kennwort in der Datenbank finden.

Screenshot eines Fensters 'Eintrag hinzufügen' mit dem Feld Titel gefüllt mit dogado.de; Felder für Benutzername, Passwort und URL; Farbbalken.

Nun klickt ihr auf den „Schlüssel“ unter den „3 Punkten“. Hier wählt ihr dann „Passwort-Generator“ aus.

Dialog zum Hinzufügen eines Eintrags; Felder Titel (dogado.de), Benutzername, Passwort; Passwort-Wiederholung; Menü 'Password-Generator öffnen'.

Jetzt erscheint dieses Fenster. Hier könnt ihr nun die „Eigenschaften“ des Kennworts auswählen, welches generiert werden soll. Mit einem Klick könnt ihr diese Einstellungen anpassen. Mit einem Klick auf „OK“ wird ein entsprechendes Kennwort generiert und direkt eingetragen.

Dialog Passwort-Generator-Optionen; Zeichensatz-Auswahl mit Checkboxen für Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen

Ihr könnt euch dieses Kennwort anschauen, in dem ihr auf de „3 Punkte“ klickt.

Screenshot eines Dialogfensters 'Eintrag hinzufügen' mit Titel dogado.de, Feldern Benutzername und Passwort, Ellipsen-Button

Nun geben wir noch unseren Benutzernamen an und klicken dann „OK“. Unser Eintrag ist jetzt in unserer Datenbank gespeichert.

KeePass-Fenster: linker Gruppenbaum, rechte Liste; Eintrag 'dogado.de' – Benutzername: demo, Passwort verborgen.

Wichtig ist, dass ihr nach jeder Veränderung eure Datenbank speichert. Dazu klickt ihr auf die „Diskette“.

KeePass-Fenster: linker Kategorienbaum; rechts zwei Eintraege (Titel, Benutzername, Passwort versteckt, URL, Kommentare).

4.4.2 Einträge löschen

Nun wollen wir die beiden „Beispieleinträge“ löschen. Dazu klickt ihr auf den Oberpunkt „Datenbank“. Nun sollten die beiden Einträge sichtbar sein. Klickt nun mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag und wählt „Eintrag löschen“ aus.

KeePass-Fenster: linker Baum mit 'Datenbank' und Ordnern; rechts hervorgehobenes Menü 'Eintrag löschen'.

Nun erscheint die Meldung, dass der Eintrag in den Papierkorb verschoben wird. Dies bedeutet, dass ihr den Eintrag später wieder aus dem Papierkorb wiederherstellen könnt, falls ihr aus Versehen etwas Falsches löscht.

KeePass-Dialog: Möchten Sie den Eintrag wirklich in den Papierkorb verschieben? – Beispiel-Eintrag; Ja/Nein

Diesen Vorgang wiederholt ihr nun noch für den zweiten Eintrag.

4.5 Einträge aus dem Papierkorb wiederherstellen

Dazu geht ihr links auf den Papierkorb. In meinem Fall sind zwei Einträge darin.

KeePass-Fenster; linke Baumansicht zeigt Ordner 'Papierkorb' und zwei Einträge mit dem Titel 'Beispiel...'.

Möchte ich einen Eintrag wiederherstellen, so markiere ich diesen und „ziehe“ ihn per Maus in die entsprechende Kategorie. Der Eintrag wird dann aus dem Papierkorb an den entsprechenden Ort verschoben.

4.6 Gruppe erstellen

Standardmäßig sind 6 Gruppen vorhanden.

Screenshot eines Dateiexplorers: Ordnerstruktur mit Wurzel Datenbank und Unterordnern Allgemein, Windows, Netzwerk, Internet.

Ihr könnt jedoch leicht noch weitere Gruppen erstellen. Klickt dazu einfach in das linke Feld mit der rechten Maustaste. Wählt nun „Gruppe hinzufügen“ aus.

KeePass-Fenster mit linkem Gruppenbaum und Tabellenbereich; im Kontextmenü ist 'Gruppe hinzufügen...' rot markiert.

Dieser Gruppe könnt ihr nun einen Namen sowie Icon geben. Mit einem Klick auf „OK“ wird die Gruppe erstellt.

Dialogfeld 'Gruppe hinzufügen' mit Name: Soziale Netzwerke, Kommentarfeld und Datum 'Gültig bis: 02.01.2022 00:00:00'.

Per Drag & Drop könnt ihr die Gruppe dann einfach an einen anderen Ort verschieben (Untergruppe erstellen).

KeePass-Fenster; linke Baumstruktur mit Ordner 'Soziale Netzwerke' ausgewählt; Kopfzeilen: Titel, Benutzername, Passwort, URL, Kommentare.

5. Apps für Smartphones

Auf der Homepage des Herstellers gibt es eine Liste von Apps, welche mit KeePass 2 kompatibel sind. Diese Liste findet ihr hier: https://keepass.info/download.html (ganz nach unten scrollen)

Screenshot einer Liste von KeePass-Ports mit Icons, Überschrift 'Contributed/Unofficial KeePass Ports'.
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