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Redmine auf vServer/VPS installieren
Redmine auf vServer/VPS installieren

. Überblick

1. Redmine installieren

1.1 Einleitung

Redmine ist eine open source Projektmanagement Software. Neben dem reinen Projektmanagement bietet Redmine auch Features wie Ticketsystem, Zeiterfassung, Dateiablage, Forum, Wiki und vieles mehr. Ein weiterer Vorteil von Redmine ist, dass es auf dem eigenen Server betrieben werden kann.

1.2 Infos zu yml Dateien

Bei yml Dateien ist es sehr wichtig, dass die Zeilen alle richtig eingerückt sind. Die Zeilen MÜSSEN immer mit der Leertaste eingerückt werden. Es dürfen KEINE Tabs enthalten sein. Ihr könnt den nachfolgenden Code immer online „überprüfen“ lassen. Die meisten Fehler entstehen nämlich durch die falsche Formatierung. Ein Dienst zum Überprüfen ist zum Beispiel: https://codebeautify.org/yaml-validator

1.3 Vorbereitung

Diese Anleitung basiert auf dem aktuellen Debian 10 Betriebssystem. Redmine werden wir unter Docker realisieren. Dies ermöglicht uns später sehr schnelle Updates und eine schnelle Installation.

Um Redmine neben anderen Diensten auf unserem Server betreiben zu können, nutzen wir hier den Reverse Proxy Traefik. Die Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.dogado.de/vps/vserver-anwendungsfaelle/traefik-reverseproxy-auf-vserver-installieren

1.3.1 Verzeichnis erstellen

Wir erstellen uns ein neues Verzeichnis, in welchem wir später alle Daten von Redmine abspeichen. Dazu geben wir folgendes in der Konsole ein:

mkdir -p /opt/containers/redmine/{daten,database} 

Ihr könnt hier auch ein anderes Verzeichnis verwenden. Müsst dann aber die gesamte Anleitung entsprechend anpassen.

1.3.2 docker-compose.yml erstellen

Nun können wir mit der eigentlichen „Installation“ von Redmine beginnen. Dazu öffnet ihr folgende Datei:

nano /opt/containers/redmine/docker-compose.yml 

Nun kopiert ihr folgenden Code in die Datei. Dieser Code ist unser Bauplan für unseren Redmine Container.

version: '3' 

 

services: 

  redmine-app: 

    image: redmine 

    container_name: redmine-app 

    restart: unless-stopped 

    depends_on: 

      - redmine-db 

    environment: 

      - REDMINE_DB_MYSQL=redmine-db 

      - REDMINE_DB_DATABASE=redmine 

      - REDMINE_DB_PORT=3306 

      - REDMINE_DB_PASSWORD=euerKennwort 

      - REDMINE_DB_USERNAME=redmine 

    volumes: 

      - ./daten:/usr/src/redmine/files 

    labels: 

      - "traefik.enable=true" 

      - "traefik.http.routers.redmine.entrypoints=http" 

      - "traefik.http.routers.redmine.rule=Host(`redmine.euredomain.de`)" 

      - "traefik.http.middlewares.redmine-https-redirect.redirectscheme.scheme=https" 

      - "traefik.http.routers.redmine.middlewares=redmine-https-redirect" 

      - "traefik.http.routers.redmine-secure.entrypoints=https" 

      - "traefik.http.routers.redmine-secure.rule=Host(`redmine.euredomain.de`)" 

      - "traefik.http.routers.redmine-secure.tls=true" 

      - "traefik.http.routers.redmine-secure.tls.certresolver=http" 

      - "traefik.http.routers.redmine-secure.service=redmine" 

      - "traefik.http.services.redmine.loadbalancer.server.port=3000" 

      - "traefik.docker.network=proxy" 

      - "traefik.http.routers.redmine-secure.middlewares=secHeaders@file" 

 

    networks: 

      - proxy 

      - default 

 

  redmine-db: 

    image: mysql:5.7 

    container_name: redmine-db 

    restart: unless-stopped 

    volumes: 

      - ./database:/var/lib/mysql 

    environment: 

      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=sicheresrootKennwort 

      - MYSQL_PASSWORD=euerKennwort 

      - MYSQL_DATABASE=redmine 

      - MYSQL_USER=redmine 

      - MYSQL_INITDB_SKIP_TZINFO=1   

    networks: 

      - default 

 

 

networks: 

  proxy: 

    external: true 

Nun müssen wir noch einiges anpassen.

1.3.3 Hostname anpassen

Nun müsst ihr noch den Hostnamen anpassen, über welchen später Redmine erreichbar sein soll.

Diese beiden Zeilen müsst ihr anpassen.

    - "traefik.http.routers.redmine.rule=Host(`redmine.euredomain.de `)" 

    - "traefik.http.routers.redmine-secure.rule=Host(`redmine.euredomain.de`)" 

In meinem Fall also:

    - "traefik.http.routers.redmine.rule=Host(`redmine.testbereich.net`)" 

    - "traefik.http.routers.redmine-secure.rule=Host(`redmine.testbereich.net`)" 

Wenn ihr Redmine direkt auf eurer „Hauptdomain“ betreiben wollt, dann ändert ihr es folgendermaßen ab:

"traefik.http.routers.redmine.rule=Host(`www.euredomain.de`,`euredomain.de`)" 

"traefik.http.routers.redmine-secure.rule=Host(`www.euredomain.de`,`euredomain.de`)" 

1.3.4 Datenbank Passwort anpassen

Nachdem ihr den Hostnamen angepasst habt, müsst ihr noch das Datenbank Passwort anpassen. Vergebt ihr ein langes, sicheres Kennwort. Das Kennwort in den beiden Zeilen „REDMINE_DB_PASSWORD“ und „MYSQL_PASSWORD“ muss identisch sein!

Folgende Zeilen müsst ihr ändern:

MYSQL_ROOT_PASSWORD=sicheresrootKennwort 

MYSQL_PASSWORD=euerKennwort 

REDMINE_DB_PASSWORD=euerKennwort 

Ich ändere also meine Kennwörter ab. Dies könnte beispielsweise so sein:

MYSQL_ROOT_PASSWORD=Adhj34!dnas2 

MYSQL_PASSWORD=Adj23!das4ga 

REDMINE_DB_PASSWORD=Adj23!das4ga 

Nun haben wir Redmine fertig konfiguriert und können es zum ersten Mal starten.

2. Redmine starten

Gebt nun folgendes ein, um euren Redmine Container zu starten:

docker-compose -f /opt/containers/redmine/docker-compose.yml up -d 

Beim ersten Start des Containers wird Redmine initialisiert. Dies bedeutet, dass die Datenbank eingerichtet, eure Einstellungen übernommen werden und vieles mehr. Bei mir hat dieser Vorgang so ca. 2 Minuten gedauert.

Geht nun mit eurem Webbrowser auf eure Webseite (z.B. redmine.euredomain.de). Dies sollte so aussehen.

3. Administrator Account anpassen

Klickt oben rechts auf „Anmelden“.

Jetzt solltet ihr folgendes sehen:

Gebt hier nun folgendes ein:

Mitgliedsname: admin 

Passwort: admin 

Nun sollte folgender Dialog erscheinen. Hier gebt ihr bei „Passwort“ wieder „admin“ an. Anschließend könnt ihr euer neues Kennwort vergeben.

Nun können wir die restlichen Einstellungen unseres Administrator Accounts verwalten. Ihr solltet nun die E-Mail-Adresse sowie Namen anpassen.

4. Weitere Benutzer anlegen

Um weitere Benutzer anzulegen, kickt ihr oben in der Mitte auf „Administration“.

Nun wählt ihr den Reiter „Benutzer“ aus.

Jetzt solltet ihr dies sehen.

Mit einem Klick auf „Neuer Benutzer“ könnt ihr einen neuen Benutzer erstellen.

5. Neues Projekt erstellen

Um ein neues Projekt zu erstellen, klickt ihr oben in der Mitte auf „Projekte“.

Klickt nun auf „Neues Projekt“.

Hier könnt ihr nun einen Namen für euer Projekt vergeben sowie eine Beschreibung. Im unteren Bereich könnt ihr noch auswählen, welche Module für das Projekt bereitgestellt werden sollen. Standardmäßig wird hier alles aktiviert wie Forum, Dateiablage, Wiki, Kalender und vieles mehr.

In eurem Projekt könnt ihr nun über die verschiedenen Reiter auf alle Funktionen zugreifen.

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